Die THW-Ortsvereinigung Bochum e. V.

Für einen aktiven Ortsverband ist es gut zu wissen, dass man sich jederzeit auf einen starken Partner verlassen kann.

Das sind wir! - Die THW-Ortsvereinigung Bochum e.V.

Die THW-Ortsvereinigung Bochum e.V. ist aus der Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Bochum und Wattenscheid e.V. hervorgegangen.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Jugendpflege sowie die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen. Darüber hinaus unterstützen wir zahlreiche Projekte innerhalb unseres Ortsverbandes zur Stärkung des Gemeinschaftslebens.

Zum näheren Kennenlernen finden Sie anschliessend die Vorstellung des Vorstandes, natürlich beschreiben wir auch unsere Aufgaben und ermöglichen allen Interessierten den Einstieg in diesen gemeinnützigen Verein.

Vorstandsvorsitzender: Daniel Hoppe
1. Stellvertretender Vorsitzende: Jessica Chrzan
2. Stellvertretender Vorsitzender:

Alessandro Lueg

3. Stellvertretende Vorsitzende: Kim Lipinski
Schatzmeister: Daniel Cobala
Stellvertretender Schatzmeister Matthias Barann

Aufgaben

Der Verein verfolgt ausschliesslich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke.

Wir unterstützen den THW Ortsverband Bochum primär bei seinen Aufgaben der Technischen Hilfeleistung, fördern aber auch die Jugendarbeit und die Gemeinschaftspflege im Ortsverband. Dazu werden verschiedene Maßnahmen und auch zusätzliche Ausstattung für die Einheiten des Ortsverbandes finanziert.

Das THW ist eine Einrichtung des Bundes im Zuständigkeitsbereich det Bundesinnenministerin. Dies bedingt, dass die Grundfinanzierung  aus Steuermitteln des Bundes sichergestellt wird. Für besonders aktive und große Ortsverbände sind diese Mittel oft knapp bemessen. Hier bietet sich eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Unterstützung für unsere Ortsvereinigung.

Wir fördern eine Gemeinschaft von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die mit technischem Gerät humanitäre Hilfe leisten. Sie leisten diese Hilfe im Ausland, im Inland und besonders in unserer Stadt.

Ihr Kontakt zu unserer Ortsvereinigung:

1A_Standardkontaktformular

Felder mit * sind Pflichtfelder!