Teaserbild

3.000 Läuferinnen und Läufer, 152 Einsatzkräfte des THW - Der Stadtwerke Halbmarathon 2024

Sonntag, den 1. September 2024. Dass es ein besonderer Lauf werden wird stand, schon vor dem Start fest. Denn zu dem stets am ersten Septemberwochenende stattfindenden Lauf durch die Bochumer Innenstadt hatten sich erstmal mehr als 3.000 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Auf dem rund fünf Kilometer langen Rundkurs durch Bochum werden verschiedene Laufdistanzen angeboten, sodass ein breites Spektrum an Sportlerinnen und Sportler angesprochen werden.

Die Wecker der THW-Einsatzkräfte klingelten an diesem Sonntag bereits in aller Frühe. Die ersten Einsatzkräfte drs THW Ortsverbände Bochum und Herne begannen ihren Dienst bereits um 04:30 Uhr, um in der Bochumer Innenstadt die ersten Straßensperrungen vorzunehmen. Denn der Aufbau der Start- und Zielgeraden des Stadtwerke Halbmarathons, inklusive Bühne und Versorgungsstationen begann bereits in den frühen Morgenstunden, denn um 9 Uhr sollte der Halbmarathon, zu dem rund 1.700 Läuferinnen und Läufer gemeldet waren pünktlich beginnen.

An die ersten Sperrungen in der Bochumer Innenstadt schlossen sich dann um 06:00 Uhr die weiteren Sperrungen des Rundkurses an. Unterstützung bekam das THW Bochum, dass den Einsatz gemeinsam mit dem Veranstalter plant, aus den THW Ortsverbänden Brilon, Datteln, Herne, Remscheid, Wanne-Eickel, Wetter und Wuppertal. Insgesamt besetzten rund 152 Einsatzkräfte des THW knapp 60 Sperrstellen und stellten so einen reibungslosen Verlauf der Veranstaltung sicher.

Mehr als 150 Einsatzkräfte an der Strecke, dass bedeutet bei den rund 15, sehr früh eingesetzten Einsatzkräften, 15 und später für alle anderen 135 hungrige Mägen. Um die Versorgung der Einsatzkräfte kümmerte sich den Tag über das Küchen- und Logistikteam des Ortsverbandes Bochum. Verarbeitet und verteilt wurden allein 15 Kilogramm Nudeln, 10 Kilogramm Pesto, mehr als 150 Joghurts und vieles, vieles mehr.

Nach Abschluss aller Läufe wurden die Sperrstellen gegen 16:00 Uhr aufgehoben und die Einsatzkräfte des THW kehrten in ihre Ortsverbände zurück. Der Einsatz endete am Abend mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: