Witten,

THW Bochum unterstützt erneut den Aufbau einer Unterkunft für Flüchtlinge

Nachdem bereits am Abend des 20.07. das THW Bochum im Einsatz war, um eine Sporthalle auf Bochumer Stadtgebiet für die Aufnahme von Flüchtlinge vorzubereiten, erfolgte am frühen Abend des 22.07.2015 erneut eine Alarmierung für den Ortsverband mit diesem Einsatzauftrag.

Anders als zwei Tage zuvor geschah die Unterstützung dieses Mal jedoch nicht auf Anforderung der Stadt Bochum, vielmehr wurde seitens des Ortsverbandes Witten Unterstützung zum Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft auf Wittener Stadtgebiet angefordert.

Die Wittener Einsatzkräfte waren bereits seit den Mittagsstunden damit beschäftigt, insgesamt zwei Turnhallen für die Aufnahme von Flüchtlingen herzurichten. Es wurde jedoch klar, dass für den rechtzeitigen Abschluss der Maßnahme zu wenig Helfer vor Ort waren. Daher wurden gegen 17.00 Uhr die Ortsverbände Bochum, Hattingen, Wetter sowie Wuppertal alarmiert.

Zunächst rückten insgesamt 11 Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen nach Witten aus. Während zwei Helfer Material zur Ausstattung der Unterkunft transportierten, begannen die restlichen Helfer, bei Umbau und Herrichtung der Turnhallen zu unterstützen. Nach ca. einer Stunde konnten weitere 9 Einsatzkräfte akquiriert werden und unterstützten die Kameraden vor Ort. Insgesamt waren von allen beteiligten Ortsverbänden 60 THW-Einsatzkräfte vor Ort.

Durch die enorme Einsatzbereitschaft aller anwesenden Kräfte von THW, Deutschem Roten Kreuz (DRK) sowie Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) konnten der Bodenschutz, mehr als 150 Feldbetten, über 30 Bierzeltgarnituren sowie Sichtschutze und sonstiges Material in kürzester Zeit aufgebaut werden. Das Einsatzende für den OV Bochum vor Ort konnte somit ca. um 21.20 Uhr festgestellt werden.

Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass auch in solchen schwierigen Einsatzlagen absoluter Verlass auf alle Angehörigen sämtlicher Hilfsorganisationen ist.