Jahresdienstbesprechung 2015

Am 12.12.2015 trafen sich die Einsatzkräfte des THW OV Bochum zum letzten gemeinsamen Dienst des Jahres. Auf dem Kalender stand für diesen Samstag die Jahresdienstbesprechung für das fast abgelaufene Jahr.

Der Ortsbeauftragte des THW Bochum, Bernd Springer, und die Zugführer führten durch die Tagesordnung der Jahresdienstbestprechung

Nach einem gemeinsamen Frühstück begann der Tag mit der Ehrung dreier Helfer. Florian Theuer (B2 Bel, 2. TZ) ist nun seit 10 Jahren als Einsatzkraft im OV Bochum und erhielt die entsprechende Ehrenurkunde. Philipp Heppner (TrFü FGr E) erhielt für besondere Verdienste das Helferabzeichen in Gold. Martin Preuss unser Ansprechpartner beim DLRG in Bochum. Er wurde aufgrund der jahrelangen engen und guten Zusammenarbeit ebenfalls mit dem Helferabzeichen des THW in Gold ausgezeichnet.
Im Anschluss waren die Gedanken aller bei den zwei Kameraden, die in diesem Jahr von uns gegangen sind. Frank Althoff, der ehemalige Zugführer des 1. TZ starb am 4. Juni 2015 plötzlich. Ebenso unerwartet traf uns der Tod des Kraftfahrers der FGr E, Stefan Boronowski, der am 5. Dezember 2015 verstorben ist. Der gesamte THW OV Bochum trauert um die Kameraden und spricht den Angehörigen seine aufrichtige Anteilnahme aus.

Der Inhalt der anschließenden Jahresdienstbesprechung belief sich auf die Information zur Leistung des THW Bochum in 2015, die Offenlegung der Finanzen, der internen Qualifikation u.a.m.

Weiterhin wurde ein Einblick auf die Planung für das kommende Jahr 2016 gegeben.
So wird es demnächst eine Kooperation mit der Ruhruniversität Bochum geben. Die RUB Studenten, die im Rahmen ihres Bachelorstudiums ein technisches Praktikum nachweisen müssen, haben die Möglichkeit dies im Rahmen einer Grundausbildung beim THW in Bochum zu tun. Es gibt auch die Möglichkeit ein größeres Praktikum zu absolvieren, bei dem eine angeschlossene Ausbildung in einem der technischen Züge erfolgt. Alle ausgebildeten Einsatzkräfte, die im Rahmen dieses Praktikums die Grundausbildung absolvieren, sind natürlich voll ausgebildete THW-HelferInnen und können ihre ehrenamtliche Tätigkeit in jedem Ortsverband fortführen.

Während einer Pause beteiligten sich noch einige HelferInnen an einer Aktion zur DKMS Registrierung. Durch Abgabe einer Speichelprobe werden die genetischen Daten in der Datenbank der DKMS gespeichert und im Falle einer Übereinstimmung kann für einen an Blutkrebs erkrankten Patienten weltweit gespendet werden
(Infos:
www.dkms.de).

Weil an diesem Samstag viele Mitglieder versammelt waren, hielt der Förderverein des THW Bochum e. V. noch eine Mitgliederversammlung ab. Dabei wurde sogleich ein neuer Vorstand gewählt, der ab sofort die Aufgaben des Fördervereins wahrnimmt und sich um die Anliegen der Mitglieder kümmert. Neuer Vorsitzender des Fördervereins ist nun Sebastian Heitmann (GrFü WP), 1. stellv. Vorsitzender ist Dennis Chrzan (TrFü B1, 1. TZ),
2. stellv. Vorsitzender ist Christoph Sliwa (FGr E) 1. Schatzmeister ist Malte Dethloff (VwBe), 2. Schatzmeisterin ist Sandra Busch (BÖH), Schriftführerin ist Katja Blank (VwBe).

Zum Abschluss des ereignisreichen Tages besuchte Kerstin Wittmeier, die neue Polizeipräsidentin von Bochum, den OV und stellte sich vor. Polizei Bochum und THW Bochum schlossen eine ganz besondere Vereinbarung. Weitere Informationen dazu gibt es in einem gesonderten Artikel an dieser Stelle.

Zum Ende eines erfolgreichen Dienstjahres wünscht das THW Bochum allen ehrenamtlichen HelferInnen und allen LeserInnen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes Jahr 2016.