FIFA-Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft in Bochum

Bereits am 25.06. wurde die Frauenfußball-WM 2011 in der Bochumer Innenstadt eröffnet. Bei diesem Event wie auch bei allen vier Spielen in Bochum ist das THW Bochum beteiligt

Während beim Eröffnungsfestival das THW die notwendigen Straßensperrungen gewährleistet hat, ist die Aufgabe bei den Spielen, der Betrieb eines Bereitstellungsraums.
Die Eröffnungsveranstaltung erstreckten sich über den Samstag und dafür wurde die Viktoriastr. in der Bochumer Innenstadt gesperrt. Insgesamt sind dafür über 200 Helferstunden angefallen.

Dem Bochumer WM-Stadion wurden vier Vorrundenbegegnungen zugeteilt:
Montag, 27.06. Anstoß 15:00 Uhr, Japan - Neuseeland
Donnerstag, 30.06. Anstoß 18:00 Uhr, Kanada - Frankreich
Sonntag, 03.07. Anstoß 14:00 Uhr, Australien - Aquatorialguinea
Mittwoch, 06.07. Anstoß 20:45 Uhr, Nordkorea - Kolumbien

Nach dem Erlass des Innenministeriums NRW wurden größere Verbände am Ort vorgehalten. Dazu wurde die Einrichtung von Bereitstellungsräumen notwendig. Beim THW Bochum wurde an den Spieltagen ein BTP-B 500 und ein BHP 50 stationiert. Diese Einheiten kamen aus den Kreisen Gütersloh, Höxter, Lippe, Paderborn und Bielefeld. Insgesamt bestehen diese beiden Einheiten aus ca. 50 Fahrzeugen und ca. 220 Helfern.

Das THW Bochum hatte die Aufgabe den Bereitstellungsraum zu organisieren und zu führen. Dafür allein waren an jedem Tag ca. 12 Helfer notwendig. Außerdem waren Fachberater und schnelle Einsatzgruppen in Bereitschaft zu halten.