Die Fachgruppe Bergung im 1. TZ

Die Bergungsgruppe (B) ist eine universell einsetzbare Teileinheit im Technischen Zug. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. Die Bergungsgruppe rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen. Sie führt Sicherungsarbeiten an Schadenstellen durch, leistet leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Die Bergungsgruppe hat eine Personalstärke von 0/2/7 = 9.

Die Ausstattung dieser Einheit kann weitestgehend abgesetzt, getragen und autark eingesetzt werden. Sie umfasst ein umfangreiches Sortiment an Werkzeugen und Geräten zur Rettung und Bergung, zur Bearbeitung von Holz, Metall und Stein, zur Sicherung von Personen und Einsatzstellen, zum Trennen, Heben und Bewegen von Trümmern oder Bauteilen sowie zum Bau von Hilfskonstruktionen und vielen anderem mehr.

Darüber hinaus ist mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) ein vielseitiges Hilfsmittel für Rettungs-, Bergungs- und Sicherungsarbeiten vorhanden. Zur Fahrzeugausstattung gehören ein Gerätekraftwagen und ein Anhänger 7 t.

Neben der regulären Ausstattung verfügt diese Teileinheit über zusätzliche Leuchtmittel (blendfrei), Motorkettensägen und umfangreiches Material des Einsatzgerüstsystems. Die Stadt Bochum ergänzt diese Ausstattung um einen Gerätesatz Zieh-Fix für das Aufbrechen von Türschlössern, um z. B. hilflose Personen zu retten, diverse Holzfaserplatten zur Sicherung von Fensterfronten und größere Mengen an Ölbindemitteln.

Die Bergungsgruppe im 1. TZ wird von Gruppenführer Thorsten Winz und Truppführer Andreas Laudien geführt.

Das Fahrzeug der Bergungsgruppe im 1. TZ

Die Bergungsgruppe auf YouTube

Quelle Dienststellungskennzeichen: Wikipedia; Nutzung unter Public Domain Dedication CC0 1.0 Universal (CC0 1.0)