Die Fachberater

Der Fachberater berät Einsatzleitungen und Stäbe von Bedarfsträgern der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in Bezug auf das Spektrum und das Leistungsvermögen von THW-Einheiten, zur Einsatztaktik und Führungsstruktur sowie insbesondere zur modularen Zusammenstellung von Teileinheiten für den konkreten Einsatzbedarf. Ferner vertritt der Fachberater die Interessen des THW auf verschiedenen Ebenen der Führungs- und Koordinierungsstruktur von anfordernden Stellen. Soweit von der anfordernden Stelle gewünscht, nimmt der Fachberater seine Aufgaben in gleicher Weise als Verbindungsperson wahr und gewährleistet somit den Informationsaustausch mit der THW-Struktur.

Im Einsatz vertritt der Fachberater ggf. auch als Verbindungsperson das THW in allen Führungs- und Koordinierungseinrichtungen von anfordernden Stellen nach Bedarf. Insbesondere als Mitglied von KatS-Leitungen, technischen Einsatzleitungen, Einsatzleitungen, Einsatzabschnittsleitungen, usw.

Außerhalb von Einsätzen hält der Fachberater Verbindung mit Führungspersonal und -stellen Dritter, unterstützt die Einsatzvorbereitung und tauscht Erfahrungen aus.

Die Fachberater sind direkt dem Ortsbeauftragten unterstellt und beraten diesen in technischen Fragen zu Einsätzen oder Maßnahmen, wie z. B. der Vorbereitung von geplanten Einsätzen im Ortsverband. Im Einsatz werden diese vom Ortsbeauftragten oder dem Leiter der zuständigen Regionalstelle in den Einsatz entsandt und handeln in dessen Auftrag.

Innerhalb des Ortsverbandes wirken die Fachberater bei der Erstellung- und Pflege einsatzrelevanter Unterlagen mit, beteiligen sich an der Einsatzvorbereitung des Leitungs- und Koordinierungsstabes des Ortsverbandes (LuK OV) und können bei Bedarf in Zweitfunktion weitere Aufgaben im Stab des Ortsverbandes übernehmen.

Um dies gewährleisten zu können müssen die Fachberater im THW eine entsprechende (Führungs-)Ausbildung absolvieren.

In unserem Ortsverband wird die Funktion der Fachberater von Holger Bleischwitz und Lars Schäfer-Dryden wahrgenommen. Beide sind seit vielen Jahren Mitglieder im Ortsverband und haben jeweils die Funktion des Zugführers in einem der beiden Technischen Züge innegehabt. Damit verfügen beide Fachberater über viel praktische Erfahrung, die von großem Wert in der Fachberatung des Bedarfsträgers ist.

Die Aufgaben des Fachberaters beim THW auf YouTube

Quelle Dienststellungskennzeichen: Wikipedia; Nutzung unter Public Domain Dedication CC0 1.0 Universal (CC0 1.0)