Der Ortsverband Stab

Der Ortsverband-Stab (kurz OV-Stab) ist die administrative Einheit im Ortsverband.

Geleitet wird der OV-Stab vom stellvertretenden Ortsbeauftragten, seine Vertretung nimmt der Ausbildungsbeauftragte wahr. Den Mitgliedern des OV-Stabs kommen verschiedene Aufgaben zu. Angefangen vom Schirrmeister, der sich um die Ausstattung des Ortsverbandes kümmert, bis hin zu den Verwaltungsbeauftragten, die alle im OV anfallenden Verwaltungsarbeiten erledigen, beispielsweise Aktenführung, Rechnungsbearbeitung oder Helfer-Datenpflege im THW-eigenen Verwaltungsprogramm..

Im Folgenden stellen wir Ihnen die Funktionen des OV-Stabs und deren Besetzungen vor:

Der stellvertetende Ortsbeauftragte (stv. OB)

Die Funktion des stellvertretenden Ortsbeauftragten (stv. OB) hat seit dem 1. Januar 2021 Daniel Hoppe inne.

Der stellvertretende Ortsbeauftragte vertritt den Ortsbeauftragten und ist neben der Leitung für die Einsatzbefähigung und Ausbildung des OV-Stabs verantwortlich.

Während eines Einsatzes wird der stv. OB zum Leiter des Leitungs- und Koordinierungsstabes (LuK-Stab). So wird er zum Koordinator für die Einsatzkräfte des Ortsverbandes und kümmert sich um deren Alarmierung, Versorgung und bei längeren Einsätzen auch um deren Ablösung.

Im Alltag ist der stv. OB vor allem Koordinator und Vermittler für die verschiedenen Aufgaben im Ortsverband.

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)

Zu den Aufgaben des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) zählt die Kommunikation der bedeutsamen Ereignisse aus dem Ortsverband an die Medien wie Zeitungen, Fernsehen und Rundfunk. In der heutigen Zeit rücken auch Social Media Kanäle weiter in den Fokus der Öffentlichkeitsarbeit eines Ortsverbandes.

In unserem Ortsverband kümmern sich neben dem Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit Florian Steinmann - seit dem 30.12.2017 - zusätzlich Hans und Sören Erdmann sowie André Carel um die interne sowie externe Kommunikation und die Betreuung der Social Media Kanäle unseres Ortsverbandes.

Der Ausbildungsbeauftragte (AB)

Aufgabe des Ausbildungsbeauftragten ist die Koordination und Sicherstellung der Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte des Ortsverbandes. Begonnen bei der Vermittlung von Lehrgängen an den Ausbildungszentren (AZ) über Ausbildungsmöglichkeiten auf Ebene des Regionalbereichs, bis hin zur regelmäßigen Ausbildung der Einsatzkräfte während der regulären Dienste, kümmert sich der Ausbildungsbeauftragte um Vermittlung und Weitergabe des Wissens rund um das THW.

Die Funktion des Ausbildungsbeauftragten hat seit dem 01.01.2023 Alessandro Lueg inne.

Die Ortsjugendbeauftragten (OJB)

Die Ortsjugendbeauftragten in unserem Ortsverband sind Alessandro Lueg - seit dem 01.10.2020 - und Sven Mindhoff - seit dem 01.06.2022. Gemeinsam kümmern sie sich um die spielerische Ausbildung der Nachwuchskräfte im Alter von 10-17 Jahren.

Darüber hinaus ist Sven Mindhoff seit dem 20.11.2021 Bezirksjugendbeauftragter für den Regionalbereich Bochum. Alessandro Lueg ist seit dem 20.11.2021 stellvertretender Bezirksjugendbeauftragter.

Weitere Informationen zur THW Jugend Bochum finden Sie hier.

Die Schirrmeister (SM)

Auf Grund der Größe unseres Ortsverbands mit zwei Technischen Zügen (TZ), ist die Funktion des Schirrmeisters zwei Mal in unserem Ortsverband besetzt. Schirrmeister sind Florian Steinmann - seit dem 01.01.2021 - und Sven Mindhoff - seit dem 01.06.2022.

Aufgaben der Schirrmeister sind insbesondere die Erfassung und Verwaltung der Bestände, die Bearbeitung von Verlust- und Schadensmeldungen und die Überwachung der Prüffristen von prüfpflichtigen Gerätschaften.

Neben Geräten, Maschinen und Bekleidung kümmern sich die Schirrmeister auch um die Instandhaltung der Fahrzeuge, die Abrechnung der Fahrtenbücher und die Beibehaltung der materiellen Einsatzbereitschaft der Einheiten des Ortsverbandes.

Die OV Köche

Natürlich muss auch für das leibliche Wohl gesorgt werden.

Egal ob im Einsatz, oder während eines längeren Dienstes, unsere OV Köche Marc Mehrwald (seit dem 10.01.2021) und Konradin Samrock (01.06.2022) kümmern sich darum, dass alle Helferinnen und Helfer gut versorgt werden.

Auch die Beschaffung von Vorräten, die regelmäßige Kontrolle der Bestände und deren Haltbarkeit sowie die Koordination der Versorgung bei größeren Einsätzen gehört zu ihrem Aufgabengebiet.

Die Verwaltungsbeauftragten (VwB)

In einer Behörde wie dem THW und in einem zweizügigen Ortsverband fallen auch zahlreiche Verwaltungstätigkeiten an. Zur Bewältigung dieser Aufgaben gibt es im OV Stab die Verwaltungsbeauftragten  Susanne Bütthoff, Christiane Glaser,Christian Heinz und Eileen Wilmsmann.

Der stellvertretende Ortsbeauftragte auf YouTube

Quelle Dienststellungskennzeichen: Wikipedia; Nutzung unter Public Domain Dedication CC0 1.0 Universal (CC0 1.0)

Der Ausbildungsbeauftragte auf YouTube

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit auf YouTube