Wieder eine Gefahr gebannt - Weltkriegsbombe im Bochum-Hofstede erfolgreich entschärft

In den vergangenen Wochen kam bei den Einsatzkräften des THW Bochum schon etwas Routine auf, da es in den letzten Monaten einige Verdachtsfälle auf Kampfmittel gab, die sich als tatsächliche Kampfmittelfunde herausstellten. So war es auch am 21. November 2022 als bei den Sondierungen zu einem Verdachtsfall an der Insterburger Straße in Bochum-Hofstede eine 250-Kilo Bombe mit Aufschlagzünder gefunden wurde.

Führungsstelle des THW Bochum im Bereitstellungsraum

Einsatzkräfte aus dem 2. Technischen Zug des THW Bochum rückten daraufhin aus, um die für 15:30 Uhr angesetzten Absperr- und Evakuierungsmaßnahmen umzusetzen. Die Wohnungen und Häuser von rund 1.600 Bochumerinnen und Bochumern befanden sich im Evakuierungsradius, weshalb die betroffenen Anwohner:innen ihre Wohnungen zeitweise verlassen mussten.

Leider kam es bei der Evakuierung insofern zu Verzögerungen, da immer wieder eingeschaltete Lichter in Wohnungen von den Ordnungskräften gesichtet wurden, weshalb die Entschärfung mehrmals unterbrochen werden musste.

Die erfolgreiche Entschärfung fand daher erst gegen 22:10 Uhr statt, woraufhin alle Absperrmaßnahmen unverzüglich aufgehoben wurden.