Von A wie Anlasser bis K wie Kavitation…

… muss der Maschinist einer Schmutzwasserpumpe viele Parameter im Auge behalten. Denn wenn bis zu 5.000 Liter Wasser in der Minute durch die bis zu 15cm dicken Schläuche zu seinen Füßen schießen ist zeitweise Fingerspitzengefühl gefragt um für die Einsatzstelle und die Maschine die bestmögliche Leistung zu erzielen.
LKW-Kran des THW

Mehr als 20 Meter hoch und noch genug Power. In diesem Experiment wurde der Hannibal Pumpe einiges abverlangt.

Aus diesem Grund werden die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen zu sog. Maschinisten Schmutzwasserpumpen ausgebildet. Die 3-tägigen Lehrgänge finden an der THW Bundesschule in Hoya statt und beinhalten neben einem theoretischen Teil auch einen großen Praxisteil in dem direkt an denen, je nach Modell, bis zu 15.000 Liter Wasser in der Minute fördernden Pumpen trainiert und gelernt wird. In dieser Woche sind nun mit Patrick Ertel und Florian Steinmann zwei weitere Maschinisten in der Fachgruppe WP vorhanden die die bereits zuvor ausgebildeten Maschinisten in zukünftigen Einsätzen unterstützen werden.

Bei der im Ortsverband Bochum vorhandenen Hannibal Schmutzwasserpumpe handelt es sich um eine 5.000Liter in der Minute fördernde Kreiselpumpe. Angetrieben von einem 30KW Deutz-Dieselmotor ist die mehr als 2 Tonnen schwere Pumpe fast an jedem Ort in kürzester Zeit einsatzbereit.

An den beiden Bundesschulen des THW in Hoya und Neuhausen haben alle Helferinnen und Helfer die Möglichkeit sich in verschiedensten Seminaren weiterzubilden und neue Qualifikationen zu erlangen. Oft lässt sich das hier erlangte Wissen nicht nur innerhalb des THW sondern auch im Alltag einbringen.

* Der Begriff Kavitation beschreibt unter hohem Druck in Flüssigkeiten entstehende Gasblasen, die bei einem plötzlichen Druckabfall implodieren und die in den Pumpen verbauten Materialen stark belasten. Wird eine Pumpe längere Zeit mit Kavitation betrieben, können die Bauteile hiervon erheblichen Schaden davontragen.