Ehrenamtliche Tätigkeiten sind aus unserer Gesellschaft kaum wegzudenken, meist sind es die zahllosen helfenden Hände, die im Hintergrund Aufgaben übernehmen, sich kümmern, oder einfach da sind, wenn sie gebraucht werden. Diese vielen engagierten Menschen in den Vordergrund zu rücken und aufzuzeigen, welch wertvollen Beitrag sie für unsere Gesellschaft leisten, das hatte die Stifterin, Hannelore-Wilhelm, zum Ziel ihrer Stiftung gemacht.
Veranstaltet durch den Kinder- und Jugendring der Stadt Bochum fand am 5. Dezember 2023 in den Räumlichkeiten des THW Bochum die Verleihung des Preises an Sven Mindhoff von der THW Jugend Bochum und Jörg Dornbach von der Jugendfeuerwehr Bochum statt.
Als Ehrengast hat Stadtdirektor Sebastian Kopietz an der Preisverleihung teilgenommen und die außergewöhnlichen Leistungen der Preisträger in seiner Rede gewürdigt. Verliehen wurden beide Preise anschließend durch Frau Britta Anger, der Vorsitzenden des Vorstandes zur Vergabe des Hannelore-Wilhelm-Preises.
Beide Preisträger hoben in ihren Grußworten auch das unerschöpfliche Engagement ihrer Teams hervor und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre, ohne die eine gute Jugendarbeit nicht möglich gewesen wäre.