Unterweisung zum sicheren Arbeiten auf Stadtbahnanlagen – Einsatzkräfte des THW werden von der BOGESTRA geschult

Am Mittwoch den 11. Februar 2015 fand die erste Unterweisung zum sicheren Arbeiten auf Stadtbahnanlagen für die Einsatzkräfte des THW Bochum statt. Die Unterweisung wird für die Sicherheitsbehörden Bochums regelmäßig durchgeführt und wird ab sofort auch für alle Einsatzkräfte des THW angeboten.

Einsatzkräfte in der Unterkunft des THW Bochum. Foto: Daniel Hucht

Jederzeit kann es zu Vorfällen in den Stadtbahnanlagen kommen, die die Unterstützung des THW erforderlich machen können. In der Vergangenheit hat es bereits einige Szenarien dieser Art im Ruhrgebiet gegeben, weil unterirdische Rückhaltebecken vollgelaufen waren oder es zu Entgleisungen von Fahrzeugen gekommen ist.

Um hier schnell und vor allem sicher helfen zu können, ist es erforderlich die Grundregeln des Arbeitens an Stadtbahnanlagen und insbesondere in Tunneln zu kennen.

Angefangen beim Brandschutz bis hin zu dem Umgang mit eventuell beschädigten Fahrleitungen wurde daher in der ersten Unterweisung dieser Art für das THW Bochum alles thematisiert was es bei etwaigen Einsätzen zu beachten gibt.

Darüber hinaus erfolgte auch eine Einweisung in die Benutzung der für jedermann zugänglichen Notrufeinrichtungen an den Bahnsteigen die im Ernstfall helfen können Leben zu retten.

Das hier erworbene Wissen können die Einsatzkräfte des THW nicht nur im Einsatz anwenden. Auch im Alltag bei der Benutzung von Stadt- oder Straßenbahnen kann es jederzeit zu Vorfällen kommen, bei denen schnelles und richtiges Eingreifen wichtig sein kann.

Nach diesem erfolgreichen und interessanten ersten Termin sind in der nächsten Zeit noch weitere Vorträge dieser Art geplant, damit alle Einsatzkräfte des THW Bochum auf dem selben Wissenstand sind und sich in einem möglichen Einsatz blind aufeinander verlassen können.