Übung unter Atemschutz

Atemschutzgeräteträger üben den Ernstfall.

Gruppenführer mit Atemschutzgerät

Am vergangenen Samstag (19.10.) stand neben dem Besuch der Landtagspräsidentin und der beiden Landtagsabgeordneten auch eine Übung der Atemschutzgeräteträger auf dem Plan des THW-Bochum.

Um den sicheren Umgang und die Einsatztauglichkeit zu gewährleisten, müssen alle Atemschutzgeräteträger beim THW einmal im Jahr eine Übung unter Atemschutz durchlaufen. In diesem Fall nutzen die Einsatzkräfte den neben dem Hof des THW-Bochum liegenden Bunker. Ziel der Übung war es, zwei Dummies aus diesem Bunker zu retten und diese an die Einsatzkräfte der Johanniter Unfall-Hilfe zu übergeben. Diese sorgten dann für die weitere medizinische Betreuung der Dummies. Um die Übung noch realistischer zu gestalten, kam im Bunker eine Nebelmaschine und Lautsprecher zum Einsatz.

Außerdem mussten die Atemschutzgeräteträger eine Schlauchbrücke mittels des Einsatzgerüstsystems bauen. Trotz der großen Anstrengung verlief die Übung für die Einsatzkräfte sehr positiv. Auch die Johanniter, denen wir an dieser Stelle für ihre Unterstützung danken möchten, waren von der Übung begeistert.