Über Stock und Stein – Geländefahrausbildung in Holzwickede

Samstag, der 14.10.2017 – Während eine Woche zuvor die Kraftfahrerbelehrung für die angehenden Kraftfahrer des THW Bochum stattfand, trafen sich die bestehenden Kraftfahrer am 14. Oktober zu einem Geländefahrtraining auf dem Standortübungsplatz Hengsen der Bundeswehr.

Das Foto zeigt recht eindrucksvoll, wie die Fahrer ihre Fahrzeuge im Gelände testeten

Wer einmal selbst neben einem modernen Großfahrzeug des THW gestanden hat, weiß wie hoch die geländegängigen Fahrzeuge tatsächlich sind. Die Höhe der Fahrzeuge, die bei Fahrten innerhalb der Stadt manchmal zum Problem wird, dient vor allem dazu eine Geländefähigkeit der Fahrzeuge zu gewährleisten.

Um diese Eigenschaften der Fahrzeuge einmal in der Praxis testen zu können fand nun eine spezielle Geländefahrausbildung in Holzwickede statt. Wie üblich begann der Workshop mit einer Einweisung in die geländespezifische Fahrzeugtechnik sowie die Eigenheiten die das Fahren im Gelände mit sich bringt. Auch das Fahren in beengten Situationen und auf schwierigen, z. B. abschüssigen Wegen wurde mit den Fahrzeugen trainiert.

Das Training endete mit der gemeinschaftlich durchgeführten Reinigung der Fahrzeuge, sodass diese unmittelbar einsatzbereit für ihre kommenden Aufgaben sind.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: