THW liefert Desinfektionsmittel für Bochum

Auch das THW Bochum leistet seinen Beitrag zur Bewältigung der Corona-Pandemie. Am Mittwoch, den 22. Juli 2020 versorgten ehrenamtliche Einsatzkräfte des THW Bochum ein Zentrallager des Katastrophenschutzes mit Desinfektionsmittel.

Mit zwei Großfahrzeugen des THW Bochum wurden die Paletten mit Desinfektionsmittel von einem Werk in Münster abgeholt und nach Bochum gebracht.

Wenn sich die Laderampe eines THW-LKWs öffnet fällt der Blick normalerweise auf schweres Gerät wie Trennschleifer oder Kettensägen. Doch die Corona-Pandemie fordert auch hier mutige Schritte zu neuen Aufgaben.

Als das Fahrzeug des THW Bochum heute vor einem Lager des Katastrophenschutzes in Bochum vorfuhr war diese Ladefläche vollgepackt mit Desinfektionsmittel, das unsere Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen in der heutigen Zeit umso dringender benötigen. Zentral vom Ministerium für Gesundheit des Landes NRW beschafft, wurden die Paletten in einem Zentrallager in Münster abgeholt und zu einem Zentrallager verbracht. Von dort erfolgt nun die Disposition auf die Krankenhäuser und Einrichtungen in und um Bochum.

Dieser Einsatz ist Teil eines umfangreichen Konzepts im THW, in dem die Sicherheit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte höchste Priorität hat. Aus diesem Grund findet vor jedem Einsatz eine ausführliche Gefährdungsbeurteilung der Lage statt. Ein Einsatz dieser Art findet daher nur unter der Beachtung strenger Hygienevorschriften und mit so wenig Personal wie möglich statt.