THW-Infragruppenübung: Einsatzkräfte üben für den Ernstfall

Münster - Insgesamt 11 Fachgruppen des Typs Infrastruktur aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen wendeten von Donnerstag (09.05.) bis zum Sonntag (12.05.) ihre Kompetenzen bei der landesweiten Infraübung an.

Foto: THW/Tobias Pierick

Mit ca. 75 Einsatzkräften übten die Einsatzkräfte praktisch auf dem THW-Übungsgelände in Münster-Handorf den Umgang mit dem eigenen Material. Zu den Übungsaufgaben zählten unter anderem der Aufbau von mehreren Stromverteilungen sowie der Aufbau einer Anlage zur Gaslecksimulation in Gebäuden und das Übermitteln von Grundlagen der Gas- / Wasserinstallation.

„Unser Ziel ist die Vernetzung der Gruppen untereinander, damit sie ihre Erfahrungen austauschen können. Zusätzlich profitieren wir von dem Synergieeffekt, dass die Gruppen mit realistischen Aufgaben üben können und wir damit das THW-Übungsgelände ein Stück weit modernisieren.“ Erklärt Simone Freiny (Regionalstelle Köln), die mit der Unterstützung der Regionalstelle Münster die Übung auf die Beine gestellt hat.

Parallel zur Übung der Infrastrukturgruppen fand eine Bereichsausbildung Koch / Feldkoch statt, die alle Teilnehmer mit leckerem Essen verköstigte.

Insgesamt nahmen Einsatzkräfte aus 18 Ortsverbänden an der Übung teil.

Text: THW/Tobias Pierick

Fotos: THW/Tobias Pierick