THW im Einsatz bei Dachstuhlbrand

Das THW-Bochum unterstützt die Feuerwehr bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bochum-Dahlhausen

Am Montag den 07.10. brach in einem Mehrfamilienhaus in Dahlhausen ein Brand aus. Die gerufene Feuerwehr begann nach Eintreffen unverzüglich mit den Löscharbeiten. Während der Löscharbeiten am Hausdach war die Feuerwehr gezwungen, das Dach teilweise abzudecken.

Gegen 15:00 Uhr alarmierte die Einsatzleitung der Feuerwehr dann die Fachberater des THW-Bochum um die mögliche Unterstützung zu klären. Nachdem eintreffen des THW-FaBe wurde schnell deutlich, dass die Sicherung des Hausdaches übernommen werden könnte. Daraufhin alarmierte der THW-FaBe die beiden 1. Bergungsgruppen der beiden Technischen Züge und einen Zugtrupp.

Nachdem die Helfer an der Einsatzstelle eingetroffen waren, stellten sie zunächst einmal die Beleuchtung der Einsatzstelle sicher. Dazu bauten sie zwei Powermonns (r) und zwei 1000 Watt Halogenstrahler auf, welche mittels des 50 KVA Aggregat betrieben wurde. Nachdem die Feuerwehr die Löscharbeiten am Abend beendet hatte, begannen die Einsatzkräfte des THW mit den Dachsicherungsarbeiten. Damit durch das geöffnete Dach kein weiterer Regen eindringen kann, deckten die Helfer das Dach mit einer Folie ab und befestigten diese mit Dachlatten. Dabei wurden zwei Drehleitern der Feuerwehr zur Unterstützung eingestzt, da das Dach und der Dachboden wegen Einsturzgefahr nicht betreten werden konnten.

Die Arbeiten konnten gegen 00:00 Uhr erfolgreich beendet werden und die THW Einsatzkräfte begannen mit dem Rückbau. Um 01:30 Uhr beendeten die Helfer den Einsatz erfolgreich an der Unterkunft.