THW Bochum unterstützt DFB-Pokalspiel

Am gestrigen Mittwoch fand das Viertelfinale des DFB-Pokals zwischen dem VfL Bochum und dem FC Bayern München statt. Der Ortsverband Bochum des Technischen Hilfswerks hatte Anteil daran, dass das Spiel auch zu Ende gebracht werden konnte.

Einsatzkraft des THW Bochum bei der Stromversorgung am rewirpoer-Stadion in Bochum

Bereits kurz nach Anpfiff fiel einer der Flutlichtmasten des rewirpower-Stadions aufgrund eines technischen Defekts in der Stromversorgung aus. Hierdurch wurde das Spielfeld nicht mehr optimal ausgeleuchtet. Da das Spiel auch im Fernsehen übertragen wurde, war daher dringender Handlungsbedarf gegeben.

Die Verantwortlichen berieten über die Optionen und kontaktierten schließlich das THW Bochum, um zu einer Lösung zu gelangen. Der Ortsverband ist prädestiniert für solch eine Aufgabe, da mit der Fachgruppe Elektroversorgung eine Komponente vorgehalten wird, mit der schnell eine Ersatz-Infrastruktur aufgebaut werden kann.

Mithilfe der Netzersatzanlage 175 kVA wurde daraufhin durch die erfahrenen Elektrofachkräfte der Fachgruppe eine Einspeisung direkt in die Stromversorgung des Flutlichtmasten vorgenommen. Hierbei musste mit höchster Vorsicht gearbeitet werden, da die Masten eine Gesamt-Leistungsaufnahme von über 120.000 Watt besitzen, sodass das Aggregat nah an seiner Belastungsgrenze betrieben werden musste.

Durch die Routine der Einsatzkräfte konnte jedoch bereits ca. 75 Minuten nach der Alarmierung „Licht an“ gemeldet werden, sodass das Spiel unter optimalen Lichtbedingungen zu Ende gebracht werden konnte.

Nach Spielende wurde die Einspeisung des Lichtmastes getrennt, sodass der Einsatz um ca. 23.00 Uhr mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet werden konnte.

Unterstützt wurde die FGr Elektroversorgung bei ihrem Einsatz durch Kräfte des 1. Technischen Zuges, die auf Anforderung der Polizei zu einem geplanten Beleuchtungseinsatz bereits seit 17 Uhr vor Ort waren.