THW Bochum nach starkem Unwetter weiterhin im Einsatz

Nachdem am späten Abend des 9.6.2014 ein starkes Unwetter ungewohnten Ausmaßes über das Ruhrgebiet hinweg zog, sind die Einheiten des THW Bochum weiterhin auch über das Wochenende noch im Einsatz.
Aussicht auf eine Einsatzstelle des THW

Erst einmal einen Überblick verschaffen: Die Lage nach dem Unwetter forderte den Einsatzkräften einiges ab.

Durch die mehr als 140 km/h schnellen Windböen, sowie über 40l Regenfall pro m² kam es zu zahlreichen Schäden im Bochumer Stadtgebiet, die nicht nur die Einsatzkräfte des THW Bochum auf Trab hielten. Mindestens zehn weitere THW Ortsverbände aus ganz NRW kamen mit Manpower und schwerem Gerät nach Bochum, um die Einsatzkräfte zu unterstützen.

Mehr als 400 Einsatzkräfte des THW waren bereits im Einsatz und arbeiteten die, der Feuerwehr gemeldeten Einsätze, tatkräftig ab.

Angesammelt hatten sich seit Montagnacht bereits knapp 3000 Einsätze. Auf Grund dieser hohen Anzahl mussten die Einsätze zunächst stark priorisiert werden, weshalb es galt zuerst die Infrastruktur wiederherzustellen, um überhaupt die Anfahrt zu weiteren Einsatzstellen zu ermöglichen. Oft mussten schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle Bäume von der Straße geräumt werden.

Gegen Abend des 10.6.2014 mussten die Einsatzkräfte des THW, erschöpft durch die körperliche Belastung, eine Nachtruhe einlegen. Am 11.6.2014 wurden die Aufräumarbeiten wieder aufgenommen und bis zum Abend fortgeführt, ebenso am 12. Und 13.6.2014.

Das Ende der Einsätze ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen. Weitere Informationen auf www.thw-nrw.de.

Das THW Bochum bedankt sich schon jetzt recht herzlich bei allen THW Ortsverbänden, die unterstützend zur Seite standen.

Fotos: Einsatzkräfte des THW Bochum


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: