Teilnahme am Ausbilderlehrgang Umgang mit Rettungswesten der DLRG

Am 27.02.2016 nahmen 2 Helfer des Bootstrupps des THW Bochum an einem Lehrgang der DLRG im Hallenfreibad Hofstede teil.

Dieser hatte den Umgang mit Rettungswesten zum Thema. Auch das THW Bochum hat auf Grund seiner Einsatzoptionen mit Schlauchboot und Einsatzgerüstsystem (EGS) häufig am und im Wasser Arbeiten in enger Zusammenarbeit mit der DLRG zu verrichten. Ein sicherer Umgang und Kenntnis der Rettungswesten sind dafür wichtig.

Der Lehrgang begann mit einem Theorieteil, in dem die Funktionsweisen, unterschiedlichen Auftriebsklassen und Westenarten mit den Besonderheiten sowie die einfache Wartung und Wiederherstellung einer Weste nach dem Auslösen besprochen und im Trockenen geübt wurden.

Nach einer Mittagspause konnte das Gelernte in der Praxis vertieft werden. Für alle Teilnehmer war das automatische Auslösen einer Weste unter Wasser eine neue Erfahrung. Zusätzlich konnte der korrekte Umgang an und in einer Rettungsinsel sowie das Bergen von Verletzten im Wasser geübt werden.

Besonderer Dank gilt der DLRG Bochum für die Einladung zu dieser Veranstaltung. Die enge Zusammenarbeit von DLRG und THW in Bochum konnte mit diesem Lehrgang erneut bewiesen werden.