Sommerfest der Landesvertretung NRW in Brüssel

Auch in diesem Jahr wurde das THW von der Landesvertretung NRW eingeladen, an deren Sommerfest teilzunehmen und zum Erfolg beitragen können.

Nachdem die Helfer des THW Bochum am Veranstaltungstag (09.07.2013) gemeinsam gefrühstückt hatten, machten sie sich auf den Weg zum Veranstaltungsort. Dort angekommen bauten sie zunächst den Feldkochherd auf und begannen das Essen vorzubereiten. Zubereitet wurde die westfälische Spezialität Pfefferpotthast, denn das Fest stand unter dem Motto „Südwestfalen“. Neben dem Essen kümmerten sich die Helfer auch um den Aufbau der Sitzgelegenheiten. Bis zum Veranstaltungsbeginn am frühen Abend wurde noch ein Präsentationsstand aufgebaut und mit mehrsprachigen Infobroschüren ausgestattet.

8 Bochumer Einsatzkräfte haben sowohl den Infostand als auch die Essensausgabe betrieben. In noch nicht einmal zweieinhalb Stunden gaben sie insgesamt gut 750 Portionen an die begeisterten Besucher aus. Das Bochumer THW wurde vom Vizepräsident des THW, dem THW Landesbeauftragten, dem Landessprecher, dem Landesjugendleiter und dem Präsidenten der Landesvereinigung unterstützt. Viele interessierte Besucher und Abgeordnete haben die Möglichkeit zur Information und Meinungsaustausch genutzt. Angeführt von der Ministerpräsidentin und mehreren Ministern der Landesregierung, waren auch einige EU-Abgeordnete wie Renate Sommer, ehemalige Minister wie Ingo Wolf am THW-Infostand. Der EU-Kommisar Günter Öttinger hat die politischen Gespräche abgeschlossen. Erst am späten Abend endete das Sommerfest und die Helfer begannen mit dem Rückbau. Auch für das THW wird die europäische Politik immer wichtiger.

Am nächsten Morgen brachen die acht THW-Einsatzkräfte nach einem gemeinsamen Frühstück wieder nach Bochum auf und haben mit der Planung für das Sommerfest 2014 begonnen.