Rauchentwicklung fordert den Einsatz der Fachgruppe Räumen

Altenbochum. Der dritte Einsatz des Jahres führte den Zugtrupp und die Fachgruppe Räumen des ersten Technischen Zuges am Mittag des 28. Februar 2016 auf ein Nebengelände des Hauptfriedhofs am Freigrafendamm. Grund der Alarmierung war ein mehrere Meter hoher aufgeschütteter Mulchhaufen, der eine starke Rauchentwicklung aufwies.

Mit Hilfe des Radladers des USB Bochum wurde der Mulchhaufen nach eingehender Untersuchung verteilt

Ursache der Rauchentwicklung waren Fäulungsprozesse im Innern des Mulchhaufens. Um eine potentiell drohende Brandentstehung zu verhindern, musste der Haufen näher untersucht werden. Nach stichprobenartigem Entfernen des Mulches und der Begutachtung durch die Feuerwehr konnte eine akute Brandgefahr ausgeschlossen werden. Zur Sicherheit wurde der Mulch anschließend in einer Höhe von zirka einem Meter mit einem Radlader verteilt, um weitere Temperaturerhöhungen zu verhindern.

Bei diesem Einsatz ist wieder in bewährter Weise ein Radlader des USB eingesetzt worden, der dem THW Bochum im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung für Einsätze zur Verfügung steht.

Der Einsatz konnte mit wiederherstellen der Einsatzbereitschaft bereits nach zwei Stunden erfolgreich beendet werden.