Pfingstlager 2023 - Drei Tage Abenteuer, Lernen und Entdecken

Wenn sich das Pfingstwochenende nähert steht ein Termin immer fest: Das Pfingstlager der THW Jugend Bochum. Während der Corona-Pandemie in einer Online-Version und im vergangenen Jahr zu Gunsten des Landesjugendlagers NRW entfallen, fand am Pfingstwochenende 2023 wieder ein Pfingstlager im THW Ortsverband Bochum statt. Rund 15 Mitglieder der THW Jugend Bochum und ihre Betreuerinnen und Betreuer verbrachten das Pfingstwochenende ganz im Zeichen des THW.

Bereits am Freitagabend vor Pfingsten ging es los. Rund um eine große Feuerschale wurde Stockbrot gebacken und das Wochenende besprochen. Es stand einiges auf dem Programm, denn am Samstag gab es Besuch aus den THW Ortsverbänden Remscheid und Wuppertal die ihre, im THW seltener vertretenen, Fachgruppen für eine Präsentation anlässlich des Pfingstlagers nach Bochum entsendeten. Aus Remscheid war die Schwere Bergungsgruppe mit ihrem Schreitbagger eingeladen. Der Spezialbagger, der ähnlich einer Spinne auf vier mit Rädern versehenen Beinen unwegsames Gelände mühelos bewältigen kann, sorgte bei Jung und Alt für Begeisterung während einer Vorführung auf dem Übungsgelände des THW Bochum. Aus dem THW Ortsverband Wuppertal brachten die Einsatzkräfte ihre vierbeinigen Kollegen mit, denn im THW Wuppertal gibt es eine Fachgruppe Ortung, die mit Rettungshunden in Notlagen nach verschütteten Personen suchen können. So war am Samstag vor Pfingsten buchstäblich tierisch was los.

Nachdem von Samstag auf Sonntag die zweite Nacht im Pfingstlager verbracht war, wurde es am Sonntag sportlich. Während des Besuchs einer Trampolin-Halle konnten Groß und Klein ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen und der Schwerkraft für einige Sekunden entfliehen.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen endete das Pfingstlager am Pfingstsonntag. Im kommenden Jahr wird es voraussichtlich wieder weiter weg gehen, denn für Juli 2024 ist das Bundesjugendlager geplant.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei den Einsatzkräften der THW Ortsverbände Remscheid und Wuppertal für ihren Besuch bedanken!