Neue Vereinbarung zur engen Zusammenarbeit zwischen Bochumer Polizei und THW geschlossen

Am Samstag den 12.12.2015 unterzeichneten Kerstin Wittmeier, Polizeipräsidentin für Bochum und Bernd Springer, Ortsbeauftragter des THW für Bochum eine gemeinsame Vereinbarung zur zukünftig noch engeren und besseren Zusammenarbeit der beiden Behörden. Bei der Vereinbarung handelt es sich um eine Bundesweit einzigartige Form der Zusammenarbeit zwischen dem THW als einer zum großen Teil von ehrenamtlichen Mitgliedern betriebenen Organisation und der Polizei.

Kerstin Wittmeier, Polizeipräsidentin für Bochum und Bernd Springer, Ortsbeauftragter des THW für Bochum bei der Unterzeichnung der Vereinbarung zur Zusammenarbeit zwischen THW Bochum und Polizei Bochum; Foto: Daniel Hucht

Bereits seit vielen Jahren existiert eine enge und gute Zusammenarbeit zwischen dem THW und der Polizei in Bochum. Sei es bei gemeinsamen Veranstaltungen wie Bochum Total, dem Stadtwerke Halbmarathon oder bei speziellen Trainings wie dem im Jahre 2013 durchgeführten Deeskalationstraining für die Mitglieder des THW Bochum, man kennt sich und weiß, dass man sich im Einsatz auf den anderen verlassen kann.

Nach dem Abschluss von vielen erfolgreichen Einsätzen der Vergangenheit ist mit der nun geschlossenen Vereinbarung die Grundlage für vielfältige gemeinsame Einsatzmöglichkeiten geschaffen worden um mögliche Gefahrenlagen in Bochum schnell und effizient bewältigen zu können.

„Es handelt sich hier um eine bundesweit vorbildliche Form der Zusammenarbeit zwischen Polizei und THW, die uns viele Optionen eröffnet“ so Bernd Springer, Ortsbeauftragter des THW für Bochum. In der Tat eröffnet die Zusammenarbeit mit der Polizei dem THW zahlreiche denkbare Einsatzmöglichkeiten, sei es bei der Ausleuchtung von Einsatzstellen oder der Absicherung von einsturzgefährdeten Objekten für die Spurensicherung der Polizei.

Im Rahmen der feierlichen Unterzeichnung wurden auch drei Auszeichnungen an Mitarbeiter der Polizei vergeben. Der Leitende Polizeidirektor M. Jansen, der Leitende Kriminaldirektor A. Dickel und der Polizeidirektor R. Koriath wurden zu „Zugführern des THW ehrenhalber“ ernannt.

Die Feierlichkeiten fanden im Rahmen der Jahresdienstbesprechung des THW Bochum statt, zu der weitergehende Informationen auf unserer Internetseite www.thw-bochum.de zu finden sind.