Nach Starkregen am 28.07. – THW Bochum erneut im Unwettereinsatz

Nach den Unwettern der vergangenen Wochen kam es am Nachmittag des 28.07.2014 erneut zu starken Gewittern, die nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes 35 Liter Regen pro m² in einzelnen Regionen Bochums mit sich brachten. Erneut waren die Einheiten des THW Bochum daher im Einsatz und beseitigten Unwetterschäden in 21 Einsätzen.
Einsatzfahrzeug des THW vor einer Einsatzstelle in Bochum-Wattenscheid

Gegen 17Uhr wurde das THW Bochum am Montag von der Bochumer Berufsfeuerwehr zur Abarbeitung der insgesamt 108 gemeldeten Einsätze hinzugezogen. Kurz darauf rückte das THW Bochum mit 54 Einsatzkräften in das Bochumer Stadtgebiet aus und beseitigte Gefahren und Schäden an 21 Einsatzstellen. Gegen 22:30 wurde der Einsatz des THW erfolgreich abgeschlossen, nachdem alle Einsatzstellen abgearbeitet waren.

Bei den gemeldeten Einsätzen handelte es hauptsächlich um Unwetterschäden aus dem Stadtteil Bochum-Wattenscheid. Hier waren zahlreiche Keller auf Grund der kurzen aber heftigen Regenfälle vollgelaufen. Auch ein Fahrstuhlschacht in einem Wattenscheider Seniorenheim wurde von der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen (WP) leergepumpt.

Dieser Einsatz stellte den dritten Einsatz des THW Bochum auf Grund von Unwetter in den vergangenen Wochen dar. Angefangen beim Unwetter am Pfingstwochenende über den Starkregeneinsatz am 12.07. bis hin zu diesem Einsatz zeigt sich, dass dem THW in Bochum eine wichtige Rolle im städtischen Katastrophenschutz zu teil wird.