Nach erfolgreicher Abschlussprüfung - THW Bochum begrüßt zehn neue Einsatzkräfte

Bei strahlendem Sonnenschein und immerhin rund 30 °C fand am Samstag, den 10. Juni die Abschlussprüfung der Grundausbildung im THW Ortsverband Bochum statt. Während das Wetter fast schon zu gut war, denn während der Prüfung muss von den angehenden Einsatzkräften die vollständige Einsatzbekleidung getragen werden, ließen sich die Prüflinge nicht von den hohen Temperaturen beirren und absolvierten die Aufgaben mit Bravour.

Wer ehrenamtliche Einsatzkraft im Technischen Hilfswerk werden möchte, muss sich nicht nur in einem der 668 Ortsverbände in Deutschland anmelden, sondern auch eine Grundausbildung durchlaufen. In der mehrmonatigen Ausbildung, die vornehmlich abends und am Wochenende stattfindet, werden den Anwärterinnen und Anwärtern die Basics für die Mitarbeit im THW beigebracht. Begonnen mit theoretischen Dingen wie den Strukturen im THW, über die Erste Hilfe, bis hin zum bedienen komplexerer Geräte, werden die Einsatzkräfte in Theorie und Praxis geschult. Am Ende steht die Abschlussprüfung, die von speziell ausgebildeten Prüfern des THW abgenommen wird.

So begann die Prüfung am Samstagmorgen mit dem Theorietest, gefolgt von fünf praktischen Aufgaben auf dem Garagenhof des THW Bochum. Diese beinhalteten neben dem Aufbau einer Beleuchtungsanlage und der Werkzeugkunde auch die Inbetriebnahme einer Hydraulikschere und eines Hydraulikspreizer, sowie den Transport von Wasser mittels einer Tauchpumpe.

Nach Abschluss der Prüfungen wurden den neuen Einsatzkräften die Helferabzeichen überreicht, mit denen sie nun an Einsätzen, Übungen und Diensten des Technischen Hilfswerks teilnehmen können.

Michael Rosenkranz, Ortsbeauftragter des THW Bochum überreichte die Helferabzeichen und freute sich sichtlich über die neuen Einsatzkräfte. "Ich freue mich, euch heute noch einmal ganz offiziell als neue Einsatzkräfte in unserem Ortsverband zu begrüßen! Es freut mich sehr, wie ihr euch in den vergangenen Monaten in eurer Ausbildung engagiert habt, sodass ich mir sicher bin, dass ihr bestens für die Mitarbeit im THW vorbereitet seid. Mein Dank geht aber genauso an das Team von Ausbilderinnen und Ausbildern, die sich viele Abende und Wochenenden Zeit genommen haben, um die Grundausbildung zu planen und durchzuführen. Wie ihr wisst, sind wir mit unseren 175 Mitgliedern einer der größten THW Ortsverbände in Nordrhein-Westfalen und ich muss sagen, dass es mich immer wieder stolz macht zu sehen, wie ihr euch alle in eurer wohlverdienten Freizeit für unseren Ortsverband engagiert."

Bedanken möchten wir uns auch bei den Prüfern aus den THW Ortsverbänden Witten und Wetter die zur Abnahme der Prüfung angereist sind.