Laute Motoren an stillem Feiertag

THW OV Bochum unterstützt Polizei im Rahmen einer Übung

Einsatzkräfte des THW Bochum an der Einsatzstelle an der A40 in Bochum-Wattenscheid (Foto: Daniel Hucht)

Auch die für Ende März niedrigen Temperaturen und anhaltender leichter Regen hielten viele Tuning-Begeisterte nicht davon ab, sich mit ihren modifizierten Fahrzeugen in Richtung D&W- Gelände an der A40 aufzumachen. Hier wird der stille Karfreitag alljährlich zum lauten „Carfriday“, an dem sowohl Mitglieder der Szene, als auch Schaulustige etliche umgearbeitete Autos bestaunen können.

Um auch dieses Jahr diese Umbauten auf ihre Tauglichkeit und Sicherheit für den Straßenverkehr zu überprüfen, führte die Bochumer Polizei mit einem größeren Aufgebot an Beamten stichprobenartig Verkehrskontrollen durch.

Wie bereits seit einigen Jahren so geschehen, unterstützte auch an diesem 25. März 2016 der Ortsverband Bochum des THW diese Maßnahme im Rahmen einer Übung. Ab 10 Uhr morgens sorgte die Logistik des Ortsverbandes für Verpflegung und ausreichend warme Getränke, während Mitglieder der 1. und 2. Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges unter Einsatz des 50 kvA Stromerzeugungsaggregates (SEA) und weiterer technischer Komponenten die Infrastruktur für Polizei, als auch Logistik bereitstellten. Mittel zum möglichen Ausleuchten der Kontrollstelle wurden bereitgehalten, aber aufgrund des zeitlich frühen Endes der Maßnahme nicht benötigt.

Für alle eingesetzten Kräfte konnte so die Zusammenarbeit zwischen Polizei und THW wieder einmal erfolgreich geprobt werden. Für die insgesamt 33 eingesetzten THW- Kräfte wurde die Übung gegen 18 Uhr mit anschließender Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet.