Laut, bunt, vielfältig - Das war das erste Familienfest NRW in Bochum

Aussteller aus ganz NRW, eine Picknickwiese, interessante Vorträge und eine Blaulichtmeile, all das konnten viele tausend Besucherinnen und Besucher am Sonntag, den 18. Juni 2023 an der Jahrhunderthalle in Bochum erleben. Das Land NRW hatte erstmals zu einem großen Familienfest eingeladen und es mangelte nicht an abwechslungsreicher Unterhaltung. Auch das THW wurde vor Ort mit mehreren Ständen durch die Ortsverbände Remscheid, Wuppertal und Bochum vertreten. Auch ein Rettungstaucher des THW-Ortsverbands Neu-Ulm war eigens angereist. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher war die THW Jugend Bochum mit interessanten Aktionen zum Mitmachen vor Ort.

Auf der Blaulichtmeile vor dem Foyer der Jahrhunderthalle gab es einiges zu sehen. Ein Schreitbagger der Schweren Bergung aus dem THW Ortsverband Remscheid sorgte während regelmäßigen Vorführungen für spektakuläre Bilder. Die Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges des THW Bochum führte im Anschluss eine Bergung von Übungspuppen durch. Um die Versorgung der "Verletzten" kümmerten sich anschließend die Einsatzkräfte des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB). Für die bei 32°C an diesem Tag nötige Abkühlung sorgte die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen aus Bochum. Besucherinnen und Besucher konnten in einem rund 3.000 Liter fassenden Pufferbecken Tennisbälle, in die die angeschlossene Tauchpumpe werfen und zusehen, wie diese durch die angeschlossenen Schläuche befördert werden. Für die mehr technisch interessierten Gäste präsentierten die Bergungsgruppen der Ortsverbände Wuppertal und Bochum, sowie die Fachgruppe Notversorgung & -instandsetzung ihr umfangreiches Material. Mit ihrem Teleskoplader zeigte die Bergungsgruppe des Ortsverbandes Wuppertal wie kinderleicht tonnenschwere Betonröhren und ein Autowrack bewegt werden können.

Ein weiteres Highlight waren die Vorführungen des THW Ortsverbandes Remscheid. Der Ortsverband beherbergt im Rahmen der Örtlichen Gefahrenabwehr (ÖGA) eine Gruppe Bergungstaucher, die zum Beispiel zur Suche von vermissten Personen im Gewässer eingesetzt werden können. Vermisst wurde an diesem Sonntag natürlich niemand und so führten die Taucher ihre Einsatzmöglichkeiten in einem rund 12.000 Liter Wasser fassenden Tank vor, der, mit Gucklöchern versehen, interessante Einblicke in die Unterwasserwelt der Taucher lieferte. Mit Unterwasser waren auch die Bochumer Polizeitaucher und ein aus dem THW-Ortsverband Neu-Ulm angereister Taucher.