Bochum,

Landesweite Helfersprechertagung im Ortsverband Bochum

Mitte November 2015 fand die zweite Tagung der HelfersprecherInnen aus dem THW-Landesverband Nordrhein Westfalen in unserem Ortsverband statt.

Es wurden zwar durchaus ernste Themen besprochen...

Anwesend waren neben den HelfersprecherInnen und deren VertreterInnen auch der Landessprecher für Nordrhein Westfalen, Hermann Klein-Hitpass, sowie der stv. Landessprecher Bernd Springer, zugleich auch Ortsbeauftragter in unserem Ortsverband.

Ziel des Treffens war der Informationsaustausch zwischen den Anwesenden. Gemäß der Tagesordnung wurden das Rahmenkonzept sowie der aktuelle Stand der Mitgestaltungsrichtlinie besprochen, um eine einheitliche Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag von Philipp Budde. Er ist einer derjenigen Dozenten, die die Helfersprecher-Lehrgänge an der Bundesschule Neuhausen durchführen und den Teilnehmenden in Bochum den Ablauf dieser Lehrgänge vorstellte.

Als Beispiel dafür, wie man im Team gemeinsam die beste Technik entwickeln kann, wurden gemeinsam Papierflieger gefaltet, die natürlich möglichst weit fliegen sollten. Das lockerte die Atmosphäre allgemein auf und sorgte für besonders witzige Einlagen, die für so manchen Lacher sorgten.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen war noch genügend Zeit für weitere Gespräche und die Beantwortung offener Fragen, ehe um 16 Uhr der Heimweg angetreten wurde.

Alles in allem war die Tagung eine gelungene Veranstaltung, die allen TeilnehmerInnen Spaß gemacht hat und für die Zukunft ein Netzwerk von Kontakten zum Austausch untereinander aufgebaut hat.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: