Interessante Einblicke hinter die Kulissen – Delegation des THW Bochum und der Malteser Bochum zu Besuch bei der Bogestra

Am Samstag den 17. Januar besuchte eine Gruppe aus Führungskräften des THW Bochum, gemeinsam mit dem Techniktrupp der Malteser Bochum, den Betriebshof Engelsburg und die Betriebsleitstelle der Bogestra am Bochumer Hauptbahnhof.

Im Betriebshof der Bogestra gab es für die technikbegeisterten Teilnehmer viel Interessantes zu sehen und zu diskutieren

Die unzähligen Busse und Bahnen der Bogestra begleiten die Bochumer Bürger wie selbstverständlich durch den Alltag und bringen sie zuverlässig von A nach B. Doch wie ist im unwahrscheinlichen Falle eines Defektes oder Unfalles zu reagieren und wie sind die Pläne für den Fall eines Falles ausgelegt? Diesen und noch vielen weiteren Fragen widmete sich der gemeinsame Besuch von THW Bochum und Maltesern am 17. Januar 2015.

Während einer Besichtigung des Betriebshofes an der Engelsburger Straße konnten die Teilnehmer all diese Fragen an das fachkundige Personal der Bogestra stellen und wurden mit zahlreichen Sicherheitseinrichtungen der verschiedenen Straßen- und Stadtbahntypen in Theorie und Praxis vertraut gemacht.

Während dieses kleinen Blicks hinter die Kulissen des Betriebshofes wurde auch der schadfreie Zugang in eine Straßenbahn von außen thematisiert, sodass sich die Einsatzkräfte im Einsatzfalle sicher für Fahrgäste und sich selbst Zugang verschaffen können.

Im Anschluss an die Begehung des Betriebshofes erfolgte noch ein Besuch der Betriebsleitstelle am Bochumer Hauptbahnhof. Hier laufen alle Fäden des Straßenbahn-, Stadtbahn- und Busnetzes zusammen und werden von den Mitarbeitern vor Ort bearbeitet und im Notfall an die Sicherheitsbehörden weitergeleitet.

Im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft arbeiten die Sicherheitsbehörden in Bochum bereits seit vielen Jahren eng zusammen. Auch die Zusammenarbeit des THW Bochum mit den Betrieben der Stadt spielt hier eine wichtige Rolle und wird stetig vertieft und ausgebaut.

So wird es in den nächsten Wochen für alle Einsatzkräfte des THW Bochum Schulungen zum sicheren Verhalten auf Stadtbahnanlagen geben, um zum einen ein Bewusstsein für mögliche Gefahren auch im Alltag zu schaffen und zum anderen um kompetentes Handeln in einem möglichen Einsatz zu gewährleisten.

Bereist an dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal herzlich bei den Herren Schulte-Kortwig und Wißner der Bogestra bedanken, die uns diese Einblicke ermöglicht haben und uns auch durch die folgenden Veranstaltungen begleiten werden.