Gemeinsame Grundausbildung mit der Ruhr Universität Bochum – Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Zum zweiten Mal geht dieses Jahr das im letzten Jahr mit großem Erfolg gestartete Projekt zur gemeinsamen Grundausbildung des THW Bochum mit der Ruhr Universität Bochum an den Start. Die bundesweit bisher einmalige Kooperation zwischen dem THW und einer Hochschule ermöglicht den Studentinnen und Studenten der Ruhr Universität Bochum einen Teil ihres Pflichtpraktikums im Bachelor-Studiengang mit dem Abschluss der Grundausbildung im THW zu absolvieren.

Im Hintergrund stapeln sich bereits die diversen Ausrüstungsgegenstände für die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Grundausbildung

thw-Mit der Abschlussprüfung im Sommer des letzten Jahres haben 21 Studentinnen und Studenten des Lehrstuhles für Hydrologie an der Ruhr Universität Bochum die Grundausbildung des THW absolviert und so, neben einem Teil des Pflichtpraktikums, auch wichtige Erfahrungen im Bereich des Katastrophenschutzes im THW sammeln können. Der überwiegende Teil dieser Teilnehmer und Teilnehmerinnen ist in unserem THW aktiv geblieben.

Um an diesen Erfolg anknüpfen zu können wurde auch in diesem Jahr wieder die Werbetrommel in der Ruhr Universität gerührt, was zu zahlreichen Anmeldungen für die Grundausbildung des THW, die in Wochenendkursen stattfinden wird, geführt hat. Voraussichtlich werden wieder ca. 20 Studentinnen und Studenten die Ausbildung im THW gemeinsam mit 16 anderen Anwärtern beginnen. Am vergangenen Wochenende haben sich daher schon einmal die ehrenamtlichen Ausbilder des THW mit einem „Train the Trainer“ Programm selbst auf den neuesten Stand zur anstehenden Ausbildung gebracht.

Sortiert und bereitgestellt werden mussten auch die zahlreichen Ausrüstungsgegenstände für die Studentinnen und Studenten. Angefangen beim Helm, bis hin zu passenden Einsatzstiefeln, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles was sie für die Ausbildung und den etwaigen späteren Einsatz im THW benötigen.

Somit steht dem Start der nächsten Auflage der Grundausbildung nichts mehr im Wege und die Anwärter und Anwärterinnen können sich schon bald in den aufregenden Alltag einer Einsatzkraft beim THW stürzen.