Ferien für Kinder aus Tschernobyl – Ein weiteres Projekt beim THW Bochum

Es war am 04.07. gegen 10 Uhr als sich die drei Fahrzeuge des THW Bochum gemeinsam mit Herrn Paul Lieber, dem Vorsitzenden der Tschernobyl Kinderhilfe Bochum e. V., auf den Weg zum Frankfurter Flughafen machten.
Gruppenfoto der Teilnehmer des Projekts Ferien für Kinder aus Tschernobyl

Die fröhlichen Teilnehmer des Projekts Ferien für Kinder aus Tschernobyl - Foto: Paul Lieber

Auf dem Programm der Einsatzkräfte des THW stand der Transfer von 13 Kindern und Jugendlichen aus dem Großraum Minsk, die im Rahmen des Projekts "Ferien für Kinder auch Tschernobyl" nach Bochum reisten um bei Gastfamilien im Ruhrgebiet Ferien zu machen.

Gegen 14:15Uhr wurde die Reisegruppe mit den Fahrzeugen des THW Bochum am Frankfurter Flughafen abgeholt. Auch wenn die Gäste aus Minsk weder Deutsch noch Englisch sprachen war eine Kommunikation "mit Händen und Füßen" kein Problem und die Fahrt nach Bochum verlief, abgesehen von einigen Staus, reibungslos. Bei der Ankunft in Bochum wurde die Reisegruppe bereits herzlich von den Gastfamilien empfangen.

Nach nunmehr 3 Wochen, und einigen erlebnisreichen Tagen im Ruhrgebiet, stand am 27.07.2014 die Rückfahrt zum Frankfurter Airport an, die ebenfalls vom THW Bochum organisiert wurde. Die Unterstützung des THW wurde von allen Seiten als sehr positiv aufgenommen und die Einheiten des THW freuen sich bereits auf ein Wiedersehen in 2015!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Foto: Paul Lieber




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: