Erstes Maiabendfest mit der Unterstützung des THW

Am 26.04. sicherte das THW Bochum das erste Mal den großen Festumzug des Maiabendfestes ab.

Zum 626. Mal fand am letzten Samstag (26.04.) der Festumzug des Maiabendfestes in Bochum statt; zum ersten Mal jedoch mit Unterstützdung des THW-Bochum. Die Einsatzkräfte sicherten in Zusammenarbeit mit der Polizei die Strecke des großen Festumzuges ab.

Dabei setzte das THW zum ersten Mal auf eine dynamische Streckensperrung. Dazu verteilten sich die Einsatzkräfte auf sieben Gruppen und ein Führungs- und Schlussfahrzeug. Jede Gruppe sperrte zusammen mit der Polizei den entsprechenden Streckenabschnitt und nahmen, nachdem der Festumzug vorübergezogen war, eine neue Position ein. So konnten die 36 Einsatzkräfte den gesamten Streckenverlauf von der Innenstadt bis zum Bockhold in Harpen und zurück absichern.

Diese dynamische Streckensperrung war sowohl bei den Einsatzkräften als auch bei Bürgern, Polizei und Maiabendgesellschaft ein voller Erfolg.

Alle Helfer sprachen sich nach dem Einsatz für eine Unterstützung des traditionellen Umzuges auch im nächsten Jahr aus.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: