Erneuter Bereitschaftsdienst mit der Berufsfeuerwehr Bochum

Bereits zum zweiten Mal führte die 1. Bergungsgruppe des 1. Technischen Zuges einen Bereitschaftsdienst auf einer Wache der Berufsfeuerwehr Bochum durch.

Nachdem im Jahr 2014 bereits ein 24 Stunden-Dienst mit den Kameraden der Berufsfeuerwehr durchgeführt wurde, wurde die Entscheidung getroffen, dies zu wiederholen. Am 27.06.2015 war es dann soweit. Insgesamt sechs Einsatzkräfte traten unter Leitung von Gruppenführer Meik Laschinka einen 12-stündigen Bereitschaftsdienst auf der Feuer- und Rettungswache II an der Bessemer Straße an.

Nach einer kurzen Vorstellung beim morgendlichen Antreten ließ der erste Einsatz nicht lange auf sich warten. Noch bei der Fahrzeugkontrolle ging der erste Alarm ein - Hilflose Person hinter Tür. Im Gegensatz zum letzten Dienst konnte die B1 dieses Mal solche kleineren Einsätze zur technischen Hilfeleistung eigenständig abarbeiten.

Nach der erfolgreichen Bewältigung dieses Einsatzes wurde der Vormittag mit einer Werksführung beim Bochumer Traditionsunternehmen Eickhoff verbracht, bevor noch während der Führung der zweite Alarm einging. Auch hier lautete das Einsatzstichwort wieder "Hilflose Person hinter Tür". Dieser konnte ebenfalls nach kurzer Zeit für erfolgreich beendet erklärt werden.

Am frühen Nachmittag - nach einem gemeinsamen Mittagessen - ging dann der dritte und auch letzte Alarm für diesen Bereitschaftsdienst ein. Dieses Mal wurde auch der gesamte Zug der Berufsfeuerwehr mitalarmiert. Einsatzstichwort war hier "Unklare Meldung Brandmeldeanlage". Glücklicherweise handelte es sich hierbei um einen Fehlalarm, sodass nach kurzer Zeit der Rückweg zur Wache angetreten werden konnte. Kurz danach endete der Dienst für die Kameraden der B1 mit der Abmeldung an der Leitstelle.

Auch dieses Mal kann dieser Dienst wieder als voller Erfolg verbucht werden. Wir bedanken uns bei den Kameraden der 2. Wachabteilung für die sehr herzliche und freundliche Aufnahme und hoffen, bald wieder einen Dienst auf der Wache durchführen zu können. Die Planungen sind bereits gestartet.

Eine Besonderheit gilt es jedoch noch zu berichten. Die Ausfahrt zu unserem dritten Einsatz wurde von einem Bochumer Einsatzfahrtenfilmer auf Video gebannt. Ein Link findet sich am Ende dieses Artikels. Wir danken für das filmen!