Erfolgreicher Lehrgang zum Sanitätshelfer

Am vergangenen Sonntag (26.01.2013) endete der Lehrgang zum Sanitätshelfer für 13 THW-Einsatzkräfte und zwei Helfer der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Während des Lehrgangs bauten die Teilnehmer seit dem 6. Januar an drei Wochenenden ihr Wissen zur Ersten Hilfe weiter aus und trainierten den Umgang mit Verletzten und Traumapatienten. Die THW-Einsatzkräfte stammen dabei aus allen Gruppen des THW-Bochum. Ziel der Ausbildung ist es, dass die Sanitätshelfer im Einsatz eigene Einheiten versorgen können.

Die erworbenen Fähigkeiten werden den Einsatzkräften aber auch bei den kommenden Großveranstaltungen, wie Bochum Total, der Sparkassen Giro und dem Halbmarathon zugute kommen. Dort kommt es immer wieder zu kleinen Verletzungen, die die Sanitätshelfer nun bis zum Eintreffen der Rettungskräfte kompetent betreuen können.

Der Lehrgang endete am Sonntag mit einer Abschlussprüfung. Diese begann zunächst mit einem theoretischen Test aus 50 Fragen. Anschließend fand der praktische Teil statt. Dieser bestand aus der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) und einem Fallbeispiel. Geprüft wurde hier jeweils ein Team aus zwei Helfern. Bei der HLW mussten die Helfer einen Dummy mittels eines automatischen externen Defibrillator (AED) wiederbeleben. Für die Beatmung nutzen sie einen Larynx-Tubus und einen Beatmungsbeutel. Im Fallbeispiel spielte eine Ausbilderin der Johanniter unterschiedlich verletze Personen. Jedes Team musste hier eine Diagnose stellen, die Patientin betreuen und bis zum Eintreffen des Notarztes behandeln. Das Spektrum der gespielten Verletzung verlief von einem Hundebiss über einen Herzinfarkt bis hin zu einem Schädel-Hirn-Trauma. Alle Prüfungsteile wurden separat bewertet und am späten Nachmittag stand fest, dass alle Teilnehmer den Lehrgang bestanden haben.

An dieser Stelle möchten wir allen Sanitätshelfern zur bestandenen Prüfung gratulieren und uns für die tolle Zusammenarbeit mit der Johanniter-Unfall-Hilfe bedanken.