Doppelter Team Sieg für das THW: Platz 3 auf der Strecke und Platz 1 an der Strecke

Am Sonntag den 06.09.2015 war es wieder soweit. Der jährliche Stadtwerke Halbmarathon ging in die nächste Runde. Mehr als 2000 Läuferinnen und Läufer waren wieder am Start, darunter auch vier Einsatzkräfte des THW Bochum die mit Erfolg den 10Km Lauf absolvierten. An der Strecke sicherten 152 Einsatzkräfte aus neun THW Ortsverbänden den Lauf.
Gerätekraftwagen des THW an Sperrstelle / Straßenkreuzung

Die Sperrstellen wurden an Kreuzungen mit den Einsatzfahrzeugen des THW gesichert (Foto: Daniel Hucht)

In diesem Jahr zum ersten Mal auf neuer Strecke durch die Bochumer Innenstadt, stellte der Halbmarathon eine neue Herausforderung für Läufer wie für das THW dar. Nachdem die bekannte Strecke durch ihre zahlreichen Steigungen als sehr anspruchsvoll galt, wurde in diesem Jahr auf eine neue Streckenführung ausgewichen.

Ein Team von erfahrenen Einsatzkräften des THW war so an jeder Sperrstelle vor Ort und stand den Autofahrern sowie Passanten mit Ratschlägen zu alternativen Routen und Auskünften zur Seite.

Nachdem das THW Bochum bereits bei den beiden letzten Läufen in 2013 und 2014 mit einem eigenen Team auf der Strecke aktiv war, wurde auch in diesem Jahr wieder ein Team für den 10.000 Meter Lauf gestellt. Hier zahlte sich das seit einigen Monaten beim TV Wattenscheid 01 stattfindende Training aus und das Team des THW Bochum  belegte mit einer Zeit von 2:17:07Std. den 3. Platz in der Teamwertung der 10.000 Meter Läufer.

Der Stadtwerke Halbmarathon stellte für das THW Bochum den Abschluss der langen Reihe von Großveranstaltungen in Bochum dar, die quer durch den Sommer durch das THW Bochum unterstützt wurden und auch dieses Jahr sehr erfolgreich verlaufen sind.

Ein besonderer Dank gilt auch noch einmal den beteiligten Ortsverbänden des THW aus Bergneustadt, Waldbröl, Wermelskirchen, Brilon, Lünen, Hagen, Wuppertal und Wetter.