Der Stadtwerke-Halbmarathon 2013

Das THW-Bochum war an und auf der Strecke mit dabei.

Helfer sichern die Strecke im Start-/ Zielbereich.

Wie bereits in den vergangenen Jahren auch sicherte das THW-Bochum die Strecke des Stadtwerke-Halbmarathons am 01.09. ab. Die gut 10 km lange Strecke verlief von der Innenstadt bis nach Altenbochum.

Die ersten Einheiten des THW-Bochum trafen sich bereits um 04:30 Uhr und sicherten zunächst die abgesperrte Viktoriastraße auf der sich der Start/ Ziel Bereich befand. Weitere Einheiten sicherten ab 07:30 Uhr die gesamte Laufstrecke. Um den kompletten Streckenverlauf abzusichern, wurde das THW-Bochum von Einheiten aus den Ortsverbänden Waldbröl, Bergneustadt, Hagen, Hückeswagen, Lünen, Wetter und Wesel unterstützt. Insgesamt waren gut 150 Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Aber nicht nur an der Strecke, sondern in diesem Jahr auch auf der Strecke war das THW-Bochum erfolgreich. Zum ersten Mal stellte das THW-Bochum eine eigene Mannschaft für den Staffellauf. Die vier Helfer starteten zusammen mit gut 2500 Teilnehmern um 09:00 Uhr auf die Strecke. Jeder Läufer der Staffel joggte ca. 5 km. Mit noch nicht einmal 2 Stunden erzielte die THW-Staffel ein tolles Ergebnis und den 11. Platz in der Staffelwertung.

Der Einsatz für die übrigen THW-Helfer endete gegen 15:00 Uhr erfolgreich, nachdem die Strecke wieder für den Straßenverkehr freigegeben werden konnte.