Bochum,

Denken, Drücken, Sprechen - Neue Sprechfunker für das THW OV Bochum

Vom 30.01. bis zum 07.02.2015 fand im Ortsverband (OV) Bochum des Technischen Hilfswerkes (THW) erneut eine Bereichsausbildung Sprechfunk statt, erstmals sogar mit externen Teilnehmern.

Die Lehrgangsteilnehmer mit den Ausbildern.

Der Sprechfunk ist im THW wie auch in allen anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) ein unverzichtbares Mittel zur Führung und zur Koordinierung von Einsatzlagen. Gerade die schnelle Einsatzbereitschaft wie auch die relativ einfache Nutzung machen den Sprechfunk seit Jahren zum Kommunikationsmittel der ersten Wahl bei Feuerwehren, Rettungsdiensten, der Polizei, dem THW, aber auch bei den Hilfsorganisationen.

Damit dieses Führungsmittel auch effizient und korrekt genutzt wird, gibt es im THW die Sonderfunktion des Sprechfunkers. Diese geht mit einer insgesamt 34-stündigen Ausbildung einher. In dieser werden neben den physikalischen Grundlagen des „Funks“ auch die Technik der Geräte, gesetzliche Rahmenbedingungen und die korrekte Anwendung der genormten Betriebssprache vermittelt. Auch der im THW noch recht neue Digitalfunk wird mit einem großen Block innerhalb dieser Ausbildung bedacht, genau wie die zum Funk gehörende Kartenkunde.

Der OV Bochum des THW befindet sich in der glücklichen Lage, gleich drei Ausbilder für den Sprechfunk im Ortsverband zu haben. Daher wurde vom 30.01. bis zum 07.02.2015 an insgesamt 4 Terminen eine Sprechfunk-Ausbildung auf Standort-Ebene durch die drei Ausbilder Daniel Hoppe, Jürgen Dewender und Dennis Chrzan durchgeführt. Als Besonderheit ist hier zu erwähnen, dass auch erstmals zwei Mitglieder der Johanniter Unfallhilfe Bochum (JUH) an der Ausbildung teilnehmen konnten. Ermöglicht wurde dies durch die Anerkennung der eigentlich THW-spezifischen Ausbildung durch die JUH.

Den Höhepunkt der Ausbildung bildete mit Sicherheit die Sprechfunkbetriebsübung, welche während des letzten Ausbildungsdienstes durchgeführt wurde. Hier wurde den Lehrgangsteilnehmern alles bisher Vermittelte abverlangt. Über Funk bekamen drei Teams, welche mit Fahrzeugen im Bochumer Stadtgebiet unterwegs waren, Koordinaten genannt, welche nacheinander abgefahren werden mussten. Dort angekommen mussten diverse kleine Aufgaben durchgeführt werden. Auch eine simulierte Alarmierung zu einer Einsatzstelle fand statt, an welcher die Teilnehmer eine vermisste Person suchen sowie retten mussten. Hierbei stand stets auch die Information der „Leitstelle“ im Vordergrund, die über die aktuelle Lage informiert werden musste.

Nach dem Ende dieser Übung konnte der erfolgreiche Abschluss des Lehrgangs durch das Ausbilder-Team bescheinigt werden. Das THW Bochum hat somit 14 neue Sprechfunker, die JUH zwei. Wir möchten uns an dieser Stelle besonders für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der JUH Bochum bedanken.