Das THW und der FIDENA Flashmob

Wir finden uns auch bei ungewöhnlichen Einsätzen zurecht.

Am Donnerstag den 15.05. fand auf dem Massenberg Boulevard zwischen dem Sparkassengebäude und Balz ein Flashmob des Figurentheaters der Nationen (FIDENA) statt, an dem auch das THW-Bochum teilnahm.
Bei einem Flashmob treffen sich vermeintlich zufällig alle beteiligten Personen an einem öffentlichen Platz und tun dort ungewöhnliche Dinge.
Der Flashmob des FIDENA sollte zeigen, wie das Puppentheater die Stadt zurückerobern und die Stadt als vitalen Lebensraum darstellen kann.
Dazu nahmen neben den klassischen Figuren des Puppentheaters, wie Krokodil, Kasper, und Teufelchen auch eine Kinderhockeymannschaft, Akrobaten von Urbanatix, Feuerwehr, Polizei, Stadtverwaltung und das THW Bochum an diesem Flashmob teil.
Die gesamte Aktion wurde von mehreren Filmteams begleitet.
Das THW Bochum unterstützte bei der Absturzsicherung des Krokodils auf dem Balzgebäude und übernahm eine eigene Rolle innerhalb des Flashmobs.
Die Einsatzkräfte des THW hatten sichtlichen Spaß an dem für sie ungewöhnlichen Einsatz. Dieser war eine gelungene Abwechslung zu den sonst üblichen Einsätzen.
Sonst unterstützt das THW die Feuerwehr und andere Sicherheitsbehörden mit Technik und Manpower oder hilft bei Großschadenslagen wie Flutkatastrophen usw.
Dieser andere Einsatz war daher für die Einsatzkräfte eine willkommene Abwechslung und fand auch bei den Passanten großen Zuspruch.
Den daraus entstanden Film findet Sie unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=oDvFCOWPpac