Das THW Bochum zu Gast beim Sommerfest der Landesregierung NRW

Nachdem die Helfer des THW OV Bochum am Sonntag, dem 06.09.2015 bereits den Bochumer Halbmarathon unterstützten, machte sich in den Nachmittagsstunden eine achtköpfige Delegation auf den Weg nach Berlin, um beim Sommerfest der Landesvertretung NRW am Dienstag, dem 08.09.2015 das THW zu repräsentieren und vorzustellen.
Die Mannschaft des THW Bochum auf dem Festgelände

Die Einsatzkräfte des THW srevierten Pfefferpotthast für die Gäste des NRW Fests 2015

Die Unterbringung erfolgte im Gästehaus des Bundes im Johannisthal.

Am nächsten Morgen ging es bereits gegen 09:00 Uhr los in Richtung Landesvertretung, um erste Vorbereitungen zu treffen. Der Feldkochherd (kurz: FKH, die sogenannte „Gulaschkanone“) wurde vor Ort abgeladen und positioniert und die Präsentationsfläche wurde erkundet. Den Rest des Tages konnten die Helfer für eine kleine Sightseeingtour nutzen, denn neben der Arbeit sollte auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

In der Zeit dieser Vorbereitung hat unser OB und Stv.LSpr zusammen mit dem LSpr ein ausführliches Gespräch im BMI geführt.

Am Dienstag, dem 08.09.2015 war es dann soweit: Nach dem Frühstück machten sich die Helfer wieder gegen 09:00 Uhr auf den Weg zur Landesvertretung. Binnen weniger Stunden wurde der FKH aufgebaut, das Essen wurde vorbereitet und ein Präsentationsstand wurde eingerichtet. Die Helfer wurden zu je vier Personen in ein Küchen- und ein Präsentationsteam eingeteilt. Ab ca. 18:00 Uhr begannen dann die Festlichkeiten.

In diesem Jahr wurde das westfälische Gericht „Pfefferpotthast“ serviert, welches bei den Gästen des Sommerfestes sehr gut ankam. Nach noch nicht drei Stunden erfolgte die Meldung: „Es tut uns leid, der Pott ist leer!“. Einige Mitglieder des Landtages und der Landesregierung haben sich sogar in Facebook dafür bedankt.

Das Präsentationsteam konnte über die Arbeit des THW informieren und einige interessante Gespräche führen. In diesem Jahr war ein besonderes Highlight im Gepäck: das neue THW-Maskottchen „Zausel“. Das Bärenkostüm wurde mehrere Stunden von einem tapferen Helfer getragen und war eine Freude für Jung und Alt. Für die jungen Gäste gab es dann auch einen Zausel im kleinen Format für zu Hause.

Nachdem aufgeräumt und zusammengepackt wurde, ging es in den frühen Morgenstunden zurück zum Gästehaus.

Am Vormittag des 09.09.2015 hieß es „Auf Wiedersehen Berlin!“ und die achtköpfige Delegation trat den Heimweg an. Es waren ein paar anstrengende aber dennoch wunderschöne Tage.

Zu den besonderen Gästen zählte die gesamte Landesregierung, an der Spitze die Ministerpräsidentin, die Landtagspräsidentin und viel Landtags- und Bundestagsabgeordnete. Vom THW waren auch der Landessprecher, der Landesjugendleiter und der Präsident der Landesvereinigung vor Ort.