Cool bleiben! - Auch in brennzligen Situationen

Immer wieder kann es während der Einsätze des Technischen Hilfswerks zu Situationen kommen in denen besondere Überzeugungskraft oder ein souveränes Auftreten gefragt ist. Um auf solche Situationen vorbereitet zu sein, fand am Samstag, den 12.01.2013 ein Pilotseminar in Partnerschaft mit der Bochumer Polizei statt.

In Rollentrainigs übten die Teilnehmer das theoretische Wissen anzuwenden

Die Mitglieder des THW sind bei Großveranstaltungen wie einem Marathon oder bei Radrennen oft die ersten Ansprechpartner der Bürgerinnen und Bürger. Auch wenn die Veranstaltungen meist auf das Verständnis der betroffenen Anwohner stoßen, so kann es doch immer wieder dazu kommen, dass beispielsweise Autofahrer, die schon seit Stunden durch die verschiedenen Umleitungen irren, recht ungehalten an den Sperrstellen eintreffen und die Durchfahrt verlangen. In solchen Situationen ist ein souveränes Auftreten der Helferinnen und Helfer gefragt. Denn oft lassen sich Situationen, die auf den ersten Blick schwierig erscheinen, mit einigen einfachen Tricks entschärfen.

Um die ehrenamtlichen Helfer des THW Bochum auf solche Situationen vorzubereiten, erklärten sich die Profis der Polizei Bochum bereit ein entsprechendes Seminar anzubieten. Angefangen bei der richtigen Annäherung an ein haltendes Fahrzeug bis hin zu der Evakuierung einer Wohnung in Gefahrenfällen wurden mit den Einsatztrainern der Polizei in Praxisübungen und Rollenspielen die verschiedensten Situationen durchgespielt.

­­­Da im Einsatzfall oft jede Minute zählt wurden auch Strategien für Maßnahmen in Gefahrensituationen behandelt. Denn besonders in Stresssituationen für alle Beteiligten entscheiden oft schon kleine Gesten und die Art des Auftretens darüber, wie die Situation ausgeht.

Es bleibt natürlich zu hoffen, dass das erworbene Wissen selten zur Anwendung kommt, aber nichtsdestotrotz wird es dazu beitragen, Konflikte von vornherein auszuschließen.