Nachdem bereits früh feststand, dass der Wasserturm des Eisenbahnmuseums bei den Museumstagen nicht zur Verfügung stehen würde, wurde das THW Bochum gebeten die Wasserversorgung für die zahlreichen Dampflokomotiven mit Wasser aus der nahe gelegenen Ruhr zu übernehmen und konnte zugleich somit die Leistungsfähigkeit des THW als Öffentlichkeitsmaßnahme präsentieren.
Zuerst ging es an die theoretische Planung hinsichtlich der Förderstrecke und der möglichen Förderleistung. Nach grünem Licht hinsichtlich Wasserqualität und technischen Voraussetzungen ging es am 18. April für die Einsatzkräfte der Fachgruppe Wasserschaden Pumpen früh los. Bereits vormittags sollten die ersten Betankungen stattfinden und bis dahin galt es gut 400 Meter Schlauchstrecke zu verlegen sowie Pumpen und Pufferbecken zu installieren.
Als dann die erste „durstige Kundin“, eine Lokomotive der Baureihe 01 mit mehr als 24m Länge 2350PS, vorrollte lag bereits alles bereit um die mehr als 38.000 Liter Wasser fassenden Tanks zu befüllen. Mit Schläuchen und Adaptern für die Anschlüsse der in den Niederlanden beheimateten Lokomotive wurde die Befüllung in weniger als 10 Minuten durchgeführt sodass der Fahrplan für die Museumsfahrten eingehalten und die Lokführer glücklich wieder auf Strecke gehen konnten.
Für das THW Bochum war dies ein besonderer Einsatz, denn Dampfloks wurden in den zahlreichen Einsätzen der letzten Jahre auch hier noch nie befüllt. Dank der guten Zusammenarbeit im Team und den Mitarbeitern des Eisenbahnmuseums konnte auch diese Aktion erfolgreich abgeschlossen werden und die großen und kleinen Eisenbahnfreunde kamen bei strahlendem Sonnenschein und mit viel Dampf auf ihre Kosten.