Beleuchtungsübung mit Unterstützung der Johanniter

Am Abend des 2. Mai haben die Bergungsgruppe 2 (B2) und die Fachgruppe Räumen (FGr. R) des 1. Technischen Zuges (1. TZ) mit Unterstützung der Johanniter Bochum eine Beleuchtungsübung durchgeführt.

ADie THW-Helfer beider Gruppen trafen sich zunächst zum gemeinsamen Abendessen in der Unterkunft bevor Sie zur Übung an das Ruhrufer in Dahlhausen aufbrachen.

Dort gegen 22:00 Uhr eingetroffen, warteten bereits die Kameraden der Johanniter-Unfall-Hilfe Bochum (JUH) die zuvor noch das Fahren im Verband geübt hatten.


Die Helfer von B2 und FGr. R begannen zunächst die alte Eisenbahnbrücke am Eisenbahnmuseum vom Nordufer aus auszuleuchten. Während dessen richteten die Kameraden der JUH einen Betreuungsplatz mit Sitzgelegenheiten sowie Kalt- und Warmgetränken ein.

Im Anschluss daran galt es einen Hubschrauberlandeplatz fachgerecht auszuleuchten. Zuvor wurden die theoretischen Grundlagen hierzu vermittelt. Dieser Übungsaufbau erfolgte dieses Mal in gemischten Trupps.

Beide Aufgaben wurden zu aller Zufriedenheit bewältigt, sodass die Übung gegen 02:00 Uhr vor Ort beendet werden konnte. Für die gute Zusammenarbeit sei an dieser Stelle den Kameraden der JUH Bochum gedankt.

Der Dienst endete für die THW-Helfer gegen 03:00 Uhr an der Unterkunft mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: