Beleuchtungs- und Rettungsübung im Lottental

Die Bergungsgruppe 2 (B2) des 1. Technischen Zuges (1. TZ) hat am 26. Februar 2014 eine Beleuchtungs- und Rettungsübung im Lottental durchgeführt.

Als Übungsgelände wurde ein Hang in einem Waldstück des Lottentals ausgewählt. Aufgabe der Helfer war es, das Übungsgelände abzusichern und auszuleuchten sowie zur Personenrettung eine Seilbahn zu errichten. Zur Absicherung des Übungsgeländes setzten die Helfer Teile des Verkehrssicherungsatzes – Verkehrsleitkegel mit Stabbiltzleuchten und Wanrschilder – ein. Mit einem 2000 W Powermoon® und zwei 1000 W Halogenstrahlern wurde das Übungsgelände ausgeleuchtet. Für eine realitätsnahe Übung wurde auf dem Hang zuvor eine 80 kg schwere Übungspuppe positioniert, die durch die Helfer sicher im Schleifkorb untergebracht und mittels Seilbahn gerettet werden musste.

Diese Kurzübung der B2 konnte erfolgreich beendet werden und so wundert es nicht, dass schon auf der Rückfahrt erste Ideen für die nächste Übung unter den Helfern ausgetauscht wurden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: