Ausbilderlehrgang Rettungswesten - safety first

Wattenscheid/Linden. Am Samstag, den 09.02.2013 nahmen der Zugführer des 1. Technischen Zuges (1. TZ) Frank Althoff und der Gruppenführer der Fachgruppe Räumen B des 1. TZ Otari Worms an einem Ausbilderlehrgang für den Umgang mit Rettungswesten der DLRG Bochum teil.

Der Lehrgang bat den Teilnehmern eine abwechslungsreiche Mischung aus Theorie und Praxis

Vormittags erfolgte eine theoretische Einweisung durch den Ausbilder Martin Preuss auf der Wache 1 der Berufsfeuerwehr in Wattenscheid. Anschließend wurde nach einem gemeinsamen Imbiss zum praktischen Teil im Bochumer Südbad übergegangen.

Die fachgerechte Wartung von Rettungswesten wurde am Vormittag im Theorieteil vermittelt.

Großer Wert wurde auf die richtige Wahl der Rettungsweste in Bezug auf die getragene Kleidung gelegt, da vor allem der MFA des THW selbst enorme Auftriebskräfte entwickelt, den Verunglückten jedoch nicht in eine ohnmachtssichere Lage bringen kann. Dazu sind besonders voluminöse Rettungswesten von Nöten.

Zusätzlich wurde das Entern und Verlassen einer Rettungsinsel geprobt.

Die Veranstaltung war für alle Teilnehmer beider Organisationen sehr lehrreich und fand durchweg Zustimmung. Nun soll das Erlernte an die Helfer weitergegeben werden, um weiterhin die Sicherheit im Einsatz und bei Übungen zu gewährleisten.