Auftakt der Kulturhauptstadt Europas 2010

Das THW wird sich in vielfacher Weise an der Kulturhauptstadt beteiligen. Dies tun wir, weil ehrenamtliches Engagement im besten Sinne Kultur ist. So wurden auch Repräsentanten des THW zu den Eröffnungsveranstaltungen eingelandet und erlebten beeindruckendes.

Bereits bei der Sendung des ZDF aus dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, am 08.01. unter dem Motto: Glück Auf, Ruhr.2010 konnten einiger THW Helfer dabei sein. Diese Sendung wurde vom Moderator Markus Lanz geführt und wurde bereichert durch viele Gäste auf der Bühne (Anja Kruse, Nena, Otto Schily, Sönke Wortmann, Helge Schneider u.a.m.).

Auch zum Festakt am 09.01. konnten THW Repräsentanten teilnehmen und eine beeindruckende Veranstaltung erleben. Die einleitenden Worte aus dem Bereich der Politik, wie z.B. auch vom Bundespräsident Horst Köhler ließen das Wetter zur Nebensache werden. Die vielen künstlerischen Beiträge zeigten ein lebendiges Kulturleben und wärmten die Zuschauer. Das vielfältige Kulturfest unter dem Motto: Tausen Feuer" auf dem gesamten Zollverein Gelände gaben einen eindrucksvollen Vorgeschmack auf das Programm der Ruhr.2010.

Die neue Hymne auf das Revier, von Herbert Grönemeser, gibt viel von der Mentalität der Menschen wieder: "Wo ein raues Wort sich trägt, weil dich hier kein Schaum erschlägt wo man nicht dem Schein erliegt weil man nur auf Sein was gibt. Wo man gleich den Kern benennt und das Kind beim Namen kennt. Von klarer offener Natur Urverlässlich, sonnig stur Leichter Schwur komm zur Ruhr ..."