Aktive Unterstützung für das Johanniter-Fest „Tag der Helfer 2013“

Am 31. August 2013 lud der Bochumer Ortsverband der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) die Öffentlichkeit sowie die Bochumer Hilfsorganisationen zu einem Fest der Helfer in die Dienststelle an der Max-Greve-Straße ein.

THW-Helfer entfernen die Windschutzscheibe mit dem Bergebeil.

Der THW Ortsverband Bochum, vertreten durch die 1. Bergungsgruppe (B1) des 1. Technischen Zuges (1. TZ), kam dieser Einladung sehr gerne nach. Die Helfer der B1 kamen jedoch nicht nur als Gäste an die Max-Greve-Straße, sondern auch als aktive Unterstützer dieses Tags der Helfer.

Gemeinsam mit den Kameraden der JUH haben die Helfer im Rahmen einer Vorführung das Retten einer verletzten Person aus einem verunfallten Fahrzeug gezeigt. Den THW-Helfern oblag dabei die Aufgabe, die verunfallte Person mittels Rettungsgerät, im Wesentlichen mit Schere & Spreizer, aus dem Fahrzeug zu befreien. Die Kameraden der JUH haben die rettungsdienstliche Versorgung übernommen. Hierzu setzten Sie eigens einen Rettungswagen mit entsprechenden Rettungsmitteln ein. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der möglichst wirbelsäulenschonenden Rettung, die mithilfe eines Spineboards gewährleistet werden konnte.

Die einstündige Vorführung hat bei den Besuchern großen Anklang gefunden. Dies bestätigte auch der JUH-Ortsbeauftragte Dr. Volker Buhlmann, der von dieser Vorführung vor allem von der sehr guten Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen sichtlich begeistert war. Dies gilt ebenso für die Helfer des THW, die mit großer Begeisterung bei der Sache gewesen sind. Davon überzeugen konnten sich auch die THW-Kameraden Holger Bleischwitz, Zugführer 1. TZ, Jürgen Dewender, stv. Zugführer 2. TZ und André Carel, Ausbildungsbeauftragter, die am Nachmittag das Fest besucht haben.

Nach Abschluss der Vorführung haben die Helfer beider Organisationen weitergefeiert und schon einmal die nächste gemeinsame Übung ins Auge gefasst. Das nächste Zusammentreffen wird also nicht lange auf sich warten lassen und darauf freuen sich schon die Kameraden von JUH und THW.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: