24 Stundendienst bei der Berufsfeuerwehr Bochum

Vom 7. auf den 8. Dezember absolvierten 6 Helfer der Bergungsgruppe 2 (B2) einen 24 Stundendienst auf der Feuer- und Rettungswache II (FRW II) der Berufsfeuerwehr Bochum.

Die Helfer begannen Ihren Dienst um 06:30 Uhr an der Unterkunft und bereiteten Fahrzeug und Material für den Dienst vor. Gegen 07:45 Uhr trafen die Helfer an der FRW II ein und wurden von der 2. Wachabteilung in Empfang genommen. Nach Bezug von Schlafräumen und Fahrzeughalle wurden sie durch die Wache geführt und durch Gruppenführer Martin Pollmüller über den gesamten Tag hinweg in den Bereichen Türöffnung, Einsatz von Drehleitern und Psycho-sozialer Unterstützung ausgebildet. Eine gemeinsam geplante Ausbildung zur Selbstbergung von Fahrzeugen kam aufgrund eines Einsatzes für die B2 leider nicht zu Stande.

Insgesamt sind die Helfer der B2 zu drei Einsätzen ausgerückt. Obwohl die Zahl der Einsätze gering war, ist der Dienst wie im Fluge für die Helfer vergangen. Dies ist nicht zuletzt dem Kameraden Pollmüller zu verdanken, der sich sehr viel Zeit für die Betreuung und Ausbildung genommen hat. Ihm gilt der ausdrückliche Dank der B2! Danken wollen die Helfer aber auch der gesamten 2. Wachabteilung, die sie gut aufgenommen und vor allem hervorragend versorgt haben.

Nach einer ruhigen Nacht hat die B2 ihren 24 Stundendienst am Sonntagmorgen an der Unterkunft beendet.

Für die 6 Helfer steht fest, dass sie solch einen Dienst im nächsten Jahr gerne noch einmal absolvieren möchten und dies gerne auch wieder auf der FRW II mit der 2. Wachabteilung.