24 Stunden-Dienst bei der Berufsfeuerwehr Bochum

Am 22.02.2014 absolvierte die 1. Bergungsgruppe (B1) des 1. Technischen Zuges einen 24 Stunden-Dienst bei der Berufsfeuerwehr Bochum auf der Innenstadtwache 2.

Zu Beginn bekam die Bergungsgruppe eine Führung durch die Feuerwache und eine Vorführung der Fahrzeuge, bei der insbesondere auf die Pumpen der Fahrzeuge eingegangen wurde. Im Gegenzug stellte die B1 den Kameraden der Feuerwehr den Gerätekraftwagen I (GKWI) vor.

Nach einem sehr ruhigen Vormittag und einem gemeinsamen Mittagessen, kam es dann in den frühen Abendstunden zum ersten Einsatz mit dem Stichwort: „Hilflose Person hinter verschlossener Tür“. So rückten die THW-Einsatzkräfte zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr aus um eine Tür zu öffnen und technische Hilfe zu leisten.

Nach der Rückkehr auf die Wache führte die Gruppe der Feuerwehr noch ihre Powermoons vor, die ein blendfreies Licht erzeugen.

Der zweite Einsatz wurde durch eine Brandmeldezentrale ausgelöst. Vor Ort stellte sich jedoch schnell heraus, dass es sich um eine Feierlichkeit handelte, bei der ein Fehlalarm ausgelöst wurde.

Insgesamt war es ein gelungener 24 Stunden-Dienst, bei dem die Helfer einen umfangreichen Einblick in die vielfältige Ausstattung und in die Abläufe innerhalb der Feuerwehr bekommen haben.