15 THW Einsatzkräfte bei der Bochumer Feuerwehr zu Brandschutzhelfern ausgebildet

Am Samstag den 09.01.2016 fand auf dem Gelände der Bochumer Hauptfeuerwache eine Brandschutzausbildung statt. 15 Einsatzkräfte des THW Bochum wurden während der Veranstaltung sowohl in zahlreichen wichtigen Maßnahmen zur Brandverhütung als auch zu den Maßnahmen bei Ausbruch eines Brandes unterwiesen.

Bestandteil der Ausbildung bei der Feuerwehr war es auch Brände mit Feuerlöschern selbst zu löschen.

In einem Brandfall kann richtiges Verhalten überlebenswichtig sein. Um in einem solchen Falle als gutes Beispiel vorangehen zu können ist es wichtig sich in regelmäßigen Abständen mit den Maßnahmen bei einem Brand zu beschäftigen. Wie auch die Erste Hilfe Ausbildung ist die Unterweisung im Brandschutz für die Einsatzkräfte des THW Bochum ein regelmäßiger Bestandteil der Ausbildung. Zum wiederholten Mal fand die Ausbildung gemeinsam mit der Bochumer Berufsfeuerwehr statt. In einem interessanten Mix aus Praxis und Theorie wurde, begonnen bei den Grundlagen zur Entstehung eines Brandes über Sicherheitsvorkehrungen im Brandschutz von Gebäuden bis hin zum Verhalten in einem Brandfalle alles besprochen um im Fall der Fälle richtig und vor allem schnell handeln zu können.

Anschließend erfolgte ein großer Block mit praktischen Übungen um den Umgang mit Rauch und Feuer einmal hautnah zu erleben. Spätestens als das Treppenhaus der Wache mit Kunstrauch vernebelt wurde stellten die Teilnehmer fest, dass ein verrauchter Fluchtweg keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Als nächster Schritt erfolgten Übungen zum Umgang mit verschiedenen Feuerlöscheinrichtungen auf dem Übungsgelände der Wache. Neben dem Einsatz von verschiedenen Feuerlöschern wurde auch der Umgang mit einer Löschdecke zum Ablöschen einer brennenden Person trainiert. Abschließend erfolgte noch eine eindrucksvolle Demonstration darüber, was passiert wenn versucht wird einen Fettbrand mit Wasser zu löschen.

Die Ausbildung der Brandschutzhelfer im THW Bochum ist ein Bestandteil der engen Zusammenarbeit zwischen Bochumer Feuerwehr und dem THW. In Einsätzen wie in Ausbildung findet seit vielen Jahren eine enge Kooperation statt, sei es bei der örtlichen Gefahrenabwehr oder bei gemeinsamen Diensten.